LabVIEWForum.de - Enum in for-Schleife abarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Enum in for-Schleife abarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe ein Enum mit mehren Objekten, z.B.

A
B
C
D
E

Kann ich das Enum wie ein Array in eine for-Schleife ziehen und dann in der for-Schleife mit einer case-Anweisung die unterschiedlichen Zustände des jeweiligen Enum-Wertes abfangen?
Ich sehe in deinem BD ein einzelnes Enum-Control und die For-Schleife mit Casestruktur.
Wieso sollte es nicht möglich sein, das Enum-Terminal mit der Case-Struktur zu verbinden? Das kannst du sicher auch ausprobieren, wozu braucht es dazu einen eigenen Thread?

Oder willst du etwas anderes wissen, dann bitte genauer definieren.

Gruß, Jens
In dem Enum stehen z.B. fünf Werte

A
B
C
D
E

Ich möchte das Enum mit der for-Schleife verbinden, die Vorschleife soll wie bei einem Array die 5 Stringwerte durchlaufen und bei dem ersten Durchlauf ein A liefern, beim letzten ein E. In dem Case sollen die Zustände abgefragt werden, da jeder case-Durchlauf einen anderen Zustand darstellt.

Ich möchte das nicht mit einer while-Schleife und einem Schieberegister machen, denn das Enum könnte noch um ein Vielfaches größer werden - darum soll es automatisch in einer for-Schleife abgearbeitet werden.

Ich möchte aber auch nicht in dem Case die Werte von Hand eintragen - also wenn ich z.B. durch den Eigenschaftsknoten unter "Strings[]" des Enums die Werte rausziehe. Dann stehen sie nicht automatisch in der case-Struktur und man kann einen Abschreibfehler machen.

Also so wie in diesem Link nutzt es mir nichts:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-9849
Aha, jetzt wird es klarer, dann wandeln wir das Bsp leicht um und kreieren die beiden folgenden Varianten:
[attachment=44394]
Gruß, Jens
Hi Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das klappt echt super jetzt, Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe dazu auch einmal eine Frage. Ich möchte auch mit einem Enum arbeiten, um 4 verschiedene Fälle auszuwählen, die mir je nach dem in einem Graphen angezeigt werden sollen. Ohne das Enum funktioniert es, dass mir die richtigen Daten angezeigt werden. Mit dem Enum habe ich allerdings das Problem, dass nur ein Wert übermittelt wird. Also habe ich gedacht, dass ich es in eine Schleife einbinden muss, aber irgendwie hat es bisher noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Wenn ich das Enum mit in die For-Schleife rein mache, verändert sich das "Scan from String" so, dass nicht die richtigen Werte weiter geleitet werden können. Wenn ich eine andere Schleife benutze, kommt es gar nicht mehr zur Ausgabe.

Also Ziel ist es, dass die y-Achse über das Enum veränderbar ist.

Danke und lG
PBLB
Ich kann kein gravierendes Problem auf Grund des Screenshots erkennen.
Wenn du vor Ausführung des VIs das Enum auf den gewünschten Kanal einstellst, dann sollte dir dieser Kanal nach 1x Ausführung des VI im Graph angezeigt werden.

Gruß, Jens
Wenn ist das starte und mir anzeigen lasse wie der Datenweg ist, geht es bei der y-Achse nur in die Schleife rein bis zum Scan from String und ab da kommt dann kein Wert mehr weiter, der an den Graphen weiter gegeben wird.
Lade bitte auch noch dein VI hoch, dann muss ich das nicht nachprogrammieren.

Gruß, Jens
Entschuldigung, ich dachte das hätte ich getan.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs