LabVIEWForum.de - Programmaufrufzähler zurücksetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmaufrufzähler zurücksetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem : ich habe einen vi der die Programmaufrufe zählt. Als Eingang habe ich zwei DBL Zahlen und als Ausgang die Zahl der Aufrufe. Die Eingangszahlen sind zwei globale Variablen die sich während das Programm läuft ändern können. Falls und wenn diese Zahlen sich ändern , soll der Zähler auf 0 gesetzt und von vorne anfangen zu zählen. Die änderung der Zahlen kann ich mit Punkt für Punkt: Werteveränderung feststellen. Aber ich kriege das nicht hin dass der Zähler ( mit Rückkopplungsknoten simpel programmiert ) wieder von vorn anfängt zu zählen . Any Ideas?

Danke und LG
ena
Hi, genau was meinst Du mit "Zähler", meinst Du damit das [i] in einer while- oder for-Schleife?

Falls Du das meinst und den nicht zurücksetzen kannst, warum verwendest Du nicht einfach einen eigenen Zähler? Du könntest einfach ein neues Frontpanelelement erstellen, dieses als Zähler benutzen und einfach mittels lokaler Variable den Wert an der entsprechenden Stelle wieder auf Null setzen.
Hallo ena,

so vielleicht:
[attachment=44498]

@Hasenfuss:
Der von Ena beschriebene Zähler mittels FeedbackNode ist mMn einer Variante mit lokalen Variablen vorzuziehen!

@ena:
Wenn du viel Text zu einem simplen VI schreibst, ist es meist besser, das VI oder wenigstens ein Bild des Blockdiagramms anzuhängen...
Wieso eig. überhaupt feedback node und nicht Schieberegister?

Überhaupt was ist eig. der wesentliche Unterschied? die Funktionsweise ist ja vom Grundsatz her quasi gleich.
Hallo Kiesch,

Zitat:Wieso eig. überhaupt feedback node und nicht Schieberegister?
Die FN benötigt im Gegensatz zum SR keine Schleife drumherum, kann also minimal perofrmanter sein...

Zitat:Überhaupt was ist eig. der wesentliche Unterschied? die Funktionsweise ist ja vom Grundsatz her quasi gleich.
Der wesentliche Unterschied wurde gerade genannt.
Ein weiterer ist in alten LV-Versionen gegeben: Als die FN eingeführt wurde, hat der Compiler sie noch anders umgesetzt als ein SR, leider weniger effizient (und aus meiner Erfahrung heraus auch deutlich "buggier", vor LV2009 hatte ich desöfteren LV-Abstürze beim Editieren mit FNs). Ab LV2009 (so ca.) erzeugt der Compiler aber (nahezu) identischen Code für FN und SR und es gilt nur noch der Punkt oben...
Referenz-URLs