LabVIEWForum.de - Nichtlineares Gleichungssystem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nichtlineares Gleichungssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an folgender Sache:
Ich habe ein nichtlineares Gleichungssystem zu lösen. Dafür gibt es ja das schöne VI "nD Einzelne Lösung für System". Ich würde mein NGS aber wegen Übersichtlichkeit, Änderbarkeit und Anschaulichkeit lieber in einem Formelknoten lösen und das mit Hilfe des Newton-Raphson-Verfahren. Wichtig ist nen Verfahren, dass quadratisch konvergiert, damit ich die Iteration in unter 4ms (Echtzeit) durchziehen kann. Hat jemand von euch schon mal nen Solver im Formelknoten programmiert?
Wäre für Anschauungsmaterial sehr dankbar!

Viele Grüße

El
Im Formelknoten noch nicht.
Hast Du es inzwischen fertig?

Gruß Markus
Habe das NGS jetzt etwas umgestellt und auf eine Nichtlineare Gleichung reduziert. Die löse ich dann im Formelknoten mit ner Intervallschachtelung. Konvergiert stabil, ist aber nicht so schnell. Muss das noch auf meinem Realtime-System testen. Wenn das zu langsam ist, werde ich nen Newton-Raphson-Solver programmieren.
Finde die VIs, die es dazu von LabVIEW gibt ziemlich unkomfortabel.
Habe mir außerdem mal ne Evaluierungsversion vom Mathscript-Modul angesehen. Da gibt eine Funktion (fsolve_zeros), die die Nullstellen berechnen kann. Habe in der Hilfe allerdings nichts darüber gefunden nach welchem Verfahren diese Funktion das macht.

Grüße
Kannst Du Dein Bsp. mal hochladen?

Gruß Markus
Referenz-URLs