LabVIEWForum.de - Funktionen "suchen"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Funktionen "suchen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

OK, das Thema ist nicht direkt LV bezogen, aber Ihr habt mir schon oft geholfen...

Wenn ich in einer Messreihe Sinus/Cosinus-Funktionen suche, macht man eine FFT - gut.

Ich habe aber keine Sinus/Cosinus-Funktionen sondern Funktionen von denen weiss man recht gut wie sie ausschauen, aber in einem hohen Rauschpegel ist nun die Frage "wo sind solche Elemente, welche Amplitude haben sie,..." Wie macht man das?

Ein Hinweis wäre toll

Danke

Gottfried

PS.: Beispiel in der Anlage für eine solche vermutete Funktion.
Kreuzkorrelation ist hier das Stichwort. Anbei ein kurzes Beispiel um damit ein bisschen zu spielen.
Daran habe ich nicht gedacht. Danke. Das Resultat ist auch sehr stabil gegenüber unterschiedlichen Amplituden von Signal und Funktion.

Wie rechne ich aus dem Resultat die Position und die Ampitude des "versteckten" Signals zurück?

Danke

Gottfried

PS.: Beispiel, delay 20sec
Für die Position musst du das Ergebnisarray um die Länge-1 von X nach links verschieben. Dann ist die Arrayposition mit der höchsten Amplitude genau die Verschiebung von der gefunden Funktion gegenüber der gesuchten.
Für die Amplitude habe ich leider keine Ahnung. Die Amplitudenwerte des Kreuzkorrelationsergebnisses sehen nicht vielversprechend aus was das angeht.
Danke

Gottfried
Referenz-URLs