LabVIEWForum.de - Triggern einer USB-Kamera

LabVIEWForum.de

Normale Version: Triggern einer USB-Kamera
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin blutiger Anfänger im Thema Labview und bin gerade dabei mich durch einige Bücher und VI´s zu kämpfen um mir ein bisschen Wissen anzueignen. Ich erwarte mir hier auch keine fertigen VIs, die ich dann verwenden kann, sondern hier und da einen Fingerzeig, damit ich nicht komplett orientierungslos umherirre ^^

Nun aber zu meinem Problem, bzw Herausforderung:
Im Rahmen einer Semesterarbeit in der Uni soll ich bei einem "Pump-Probe-Versuchs" mit Hilfe von LabView eine USB-Kamera (UI uEye 1220SE) so programmieren dass sie bei einem TTL-Signal auslöst und das Bild dann gespeichert wird.

Da ich das ganze von Zuhause aus programmieren soll/muss, habe ich noch eine Karte von NI (USB-6008), an der ich drei AAA-Batterien in Reihe geschalten habe, die mein TTL-Signal simulieren soll.
Von seiten NI gibts ja schon ein paar Beispielprogramme, mit denen man Bilder von der Kamera bekommt.

Zu meinen offenen Fragen:
-Wie kann ich das Signal von GetImage als Bild abspeichern? Bin auf IMAQ Write File 2 schon gestoßen, weiß aber nicht, wie ich die Signale umwandle
-Zum Thema Tirggern, ich seh im Frontpanel zwar die Wahlmöglichkeiten (HI-LO, LO-HI, etc.) aber die sollen ja nur festlegen wann genau ausgelöst werden soll(oder?). Wie und wo wird das eigentliche Trigger Signal verwendet und welcher Typ muss das sein? (Boolean?)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Freundliche Grüße
Basti
Bei den IMAQ Sachen kann ich erstmal nicht helfen aber zwecks triggern musst du dein USB-6008 entsprechend ansteuern und einen Digitalkanal schalten. In deiner IMAQ Konfiguration stellst du ein wie das TTL Signal verarbeitet werden soll. Mit dem USB-6008 erzeugst du dieses. Siehe hierzu am besten die entsprechenden Beispiele im Example Finder.
Referenz-URLs