LabVIEWForum.de - Ereignisgesteuertes Signal erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ereignisgesteuertes Signal erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich in Labview u.a. eine einfache, ereignisgesteuerte Temperaturregelung relaisieren. Leider bin ich ein totaler Labview-Neuling.
Ich habe mir dazu schon viele Beiträge hier durchgelesen - und auch einige gute Ideen sammeln können - nur leider komme ich noch nicht auf die richtige Lösung.

Mein eigentliches Problem besteht darin, einen Temperaturverlauf zu erzeugen welcher sich bei Betätigung eines Schalters verändert. Diesen möchte ich anschließend mit einem gemessenen Wert vergleichen und dementsprechend eine Heizung ein / ausschalten. Hauptsächlich suche ich eine Lösung für das erste Problem.

Mein benötigter Temperaturverlauf soll wie folgt aussehen:

1. t_konstant
2. Bei Betätigung eines Schalters mit definierter Rampe aufheizen
3. Bei Erreichen einer t_max diese halten


Ich habe schon Einiges ausprobiert aber so richtig laufen will es nicht.

Bin euch für jeden Tipp dankbar ;-)
Hallo Martin,

Tipps:
- Speicher die aktuelle Solltemperatur in einem Schieberegister deiner UI-(Event-)Schleife.
- Wenn Schalter gedrückt, dann Solltemperatur um dT pro dt erhöhen (sprich: einfache Addition)
- Ergebnis mittels InRangeAndCoerce-Funktion auf Tmax begrenzen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mich mit meinen Lösungen total im Kreis gedreht.
Das Programm klappt super.

Gruß,

Martin
Referenz-URLs