LabVIEWForum.de - ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell)

LabVIEWForum.de

Normale Version: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu in LabView drin.
In LabView gibt es ja das folgende Express-VI:

"Express" => "Signalanalyse" => Statistik

Mit dem Statsitik-VI kann mann den artithmetischen Mittelwert bilden.
Das funktioniert auch.

Jedoch will ich den arth. Mittelwert über eine bestimmte Zeit bilden und aufzeichnen.

Zwei Fragen:
- 1. Kann ich den arth. Mittelwert über 3 Sekunden bilden ?
- 2. Kann ich dem "Speichern-button" sagen, dass er nur einen Wert speichern soll (also gerade den arth. Mittelwert über 3 Sekunden)?
- Der Speichern-button soll also nur kurz aktiv sein.

Srtandardmässig klickt man ja den "Speichern-button" an dann ist er aktiv und erst wenn man wieder drauf klickt ist er wieder aus.


Danke.
Hallo TFL,

1. Ja. Big Grin
2. Setze den Button auf "Latch when pressed", dann ist er nur "kurz" auf TRUE... Big Grin

Zu 1. Sammle deine Daten für 3 Sekunden in einem Array. Berechne den Mittelwert dieses Arrays...
Hallo GerdW,

Sie/Du sind/bist immer schnell wie der Blitz :-)

zu 1.: Wie bekomme ich das hin?
zu 2.: Danke: "Latch beim drücken" hat geklappt :-)
Hallo TFL,

habe ich doch oben schon geschrieben! Quasi als Spoiler... Big Grin

Mal im Ernst:
Du stellst eine sehr generische Frage und erwartest äußerst konkrete Antworten. Wie soll das geschehen, wenn du nicht einmal ein Bild des BD präsentierst?
Achtung, Spoiler-Alarm. Smile

(12.07.2013 14:54 )GerdW schrieb: [ -> ]Quasi als Spoiler... Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=45376]
Gruß, Jens
Tatsache ... Danke.

Geht das nicht einfach mit einem timer ?

Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden.

Danke.
Hallo TFL,

Zitat:Geht das nicht einfach mit einem timer ?
Ja, man kann dafür auch ElapsedTime benutzen.

Zitat:Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden.
Dann musst du die Messwerte der letzten 3 min sammeln (hatte ich das schon mal vorgeschlagen?) - oder gleich aufaddieren...

Zitat:Tatsache
Monitor ordentlich einstellen, dann sieht man auch den Unterschied von #DADADA und #EFEFEF! Big Grin
Hallo GerdW,

vielen Dank, wo finde ich das ElapsedTime?
Unter den Express-VIs?

Danke.
(14.07.2013 19:52 )TestingForLife schrieb: [ -> ]Hallo GerdW,

vielen Dank, wo finde ich das ElapsedTime?
Unter den Express-VIs?

Danke.
Ja, dort ist es zu finden. Gibt natürlich auch noch andere Lösungen (Beispiel).
Hi,

wenn Deine Datenerfassung in erster Näherung mit äquidistanten Abtastunten arbeitet, könnte man mit nem Moving-Average und einer defnierten Samplezahl arbeiten. Dann hast du den Vorteil, dass du dann auch recht einfach den Mittelwert von den Werten *vor* dem Drücken des Speicher-Buttons drücken kannst, das geht m.E. mit Zeit und arithmetischem MIttelwert nur deutlich aufwändiger...

Grüße,

ch
Seiten: 1 2
Referenz-URLs