LabVIEWForum.de - Zahlendarstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zahlendarstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und komme nich drauf.

Ich habe ein binäres Array.
Je nachdem welches Bit gesetzt ist möchte ich verschiedene Texte ausgeben.
Nun ist ja z.B. folgendes:
Bin Array: FFFFTFF wird zu 0000100
Dieses in Dez dann zu 16
D.h. nun wird der Text in der 16.Zeile ausgegeben.
Ich möchte aber das dort auf die Zeile 5 zugegriffen wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich.
Weil beim nächsten Bit wäre das ja Zeile 32 usw.
Meinst du sowas hier?
[attachment=45461]
Es ist also immer nur ein Bit TRUE?!

Gruß, Jens
Die von Jens gepostete Funktion liefert dir immer die erste Fundstelle, also auch wenn mehrere True sind.
Du musst allerdings aufpassen, da dein Array, so wie du die Aufgabe beschrieben hast noch gedreht werden müsste.

In deinem Beispiel "0000100" würde sonst nämlich nicht die gewünschte 5 sondern die 3 bzw. als Index die 4 und 2 herauskommen.
(17.07.2013 16:58 )Trinitatis schrieb: [ -> ]In deinem Beispiel "0000100" würde sonst nämlich nicht die gewünschte 5 sondern die 3 bzw. als Index die 4 und 2 herauskommen.
Diese Aussage ist davon abhängig, ob das gepostete Bit-Muster als Little-Endian oder Big-Endian zu interpretieren ist. Interpretierst du 00001000 als Array of Bit, wobei die erste Null auch das erste Element im Array ist, dann kommt bei 00001000 eine 5 (bzw. Array-Index 4, wenn man bei 0 anfängt) heraus.

@Toschi: Du bist dran, was wolltest du genau machen?

Gruß, Jens
Hallo Leute,

ihr seit so gut!!
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf.

Gruß
Torsten
Hallo Toschi,

"find lowest set bit" = "count trailing zeros":
[attachment=45464]

So ginge es auch... Big Grin (Kurz vor Rube-Goldberg.)
(18.07.2013 08:02 )Toschi schrieb: [ -> ]ihr seit so gut!!
Es ging hier nicht um Seiten, sondern um Zeilen. Deshalb müsste das Lob zutreffend lauten: "ihr zeil so gut!!" Big Grin
(18.07.2013 10:18 )Lucki schrieb: [ -> ]Es ging hier nicht um Seiten, sondern um Zeilen. Deshalb müsste das Lob zutreffend lauten: "ihr zeil so gut!!" Big Grin

Lol

Überleg, überleg...
Referenz-URLs