LabVIEWForum.de - Verwaltung großer Mengen an graphischer Komponenten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verwaltung großer Mengen an graphischer Komponenten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit in LabVIEW, wie ich eine große Menge an graphischer Komponenten sinnvoll verwalten kann.
Es handelt sich um ein Projekt, mit dem viele Daten von einer Platine ausgewertet werden. Dabei kommen so viele graphische Elemente (Textfelder, Buttons, Schalter, boolsche Anzeigeelemente ...)
zum Einsatz, dass man schnell den Überblick verliert.

Ich dachte daran, zusammengehörige Komponenten in separaten SubVIs zusammenzufassen, sie aber im Endeffekt auf ein und der selben GUI anzueigen zu lassen. Mit dieser Idee bin ich bislang jedoch nicht weitergekommen.

Hat jemand eine Idee, wie man dies besser organisieren kann oder strukturieren??


Vielen Dank schon im Voraus und bis dahin einen guten Tag!!!


Lydia
Ich würde die Controls zweckmäßig auf verschiedene Reiter einer Registerkarte (Tabcontrol) verteilen. Und zwar so, dass ein Reiter maximal eine Bildschirmgröße einnimmt.

[attachment=26195]


Gruß dimitri
Du kannst wie bereits erwähnt Registerkarten verwenden, Supanels wären geeignet, du kannst VIs dynamisch laden um das Frontpanel mit den Eingaben anzuzeigen... Such dir das aus, was du am besten umsetzen kannst.
Manchmal hilft auch die Zusammenfassung von Ein-/Ausgabeelementen in einem Cluster.

Gruß, Jens
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Momentan organisiere ich die graphischen Komponenten genau so, wie Du es mir vorgeschlagen hast. Aber es sind so viele Komponenten, dass selbst diese Lösung zu unübersichtlich wird.
Deswegen hätte ich die graphischen Elemente gerne auf unterschiedliche Module bzw. SubVIs aufgeteilt. Ähnlich wie im C-Programmieren, damit eine Datei nich "zu groß" wird und man sie zudem noch logisch überschauen kann.

Trotzdem Danke nochmals!
Vielen Dank auch an alle anderen, die mir so schnell geantwortet haben!
Ich werde eure Ideen einmal testen und dann sehen, was die beste Lösung ist. Ich melde mich dann sicherlich nochmals mit einem Feedback!


DANKE!!!
Auf meinen GUI's findet man meist nur die aller aller nötigsten Controls. Alle Einstellungen werden über das normale Menü, manchmal auch über das Kontextmenü, festgelegt. Sieht auch gleich viel professioneller aus. Schau dir einfach mal die Palette an:
Dialog & Benutzeroberfläche -> Menü. So kann man auf kleinsten Raum etliches unterbringen.
Ein Feedback von meiner Seite:

Die Idee mit den Unterpanels scheint mir momentan nicht die schlechteste zu sein! Das hat mir sehr geholfen! Wir werden sehen, was der Projektleiter sagt !!!

Allen einen guten Tag und viele Grüße!!!!!
Referenz-URLs