LabVIEWForum.de - TCP IP Einführung

LabVIEWForum.de

Normale Version: TCP IP Einführung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen,

arbeite gerade an einer Einführung zur Datenkommunikation über Ethernet. Dabei gab es ein einfaches Beispiel (Anhang), indem die Eingabeaufforderung alle 5 s einen ping an die eigene Ethernetkarte sendet. Also wollte ich dieses ausprobieren.
Wie zu sehen ist ein Fehler aufgetreten, welcher angezeigt wurde, aber das Programm nicht beendet hat. (Error 2 occured at System Exec.vi Command was "pinglocalhost")
Möglicher Fehler, soll sein, das der Speicher voll ist. Welcher Speicher und vorallem was ist Exec.vi?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Okay, ganz blöder Fehler. Kein Leerzeichen hinter ping.

Warum schließt sich die Eingabeaufforderung sich nach 3 Zeilen immer wieder und öffnet sich dann wieder?
Und warum wird keine IP angezeigt?

Smile
Mach mal manuell eine Konsole auf und gib dort "ping localhost" ein.
Das Ergebnis ist dasselbe.

Gruß, Jens

P.S.: ping wird 4x ausgeführt, den vierten siehst du bloß nicht, weil sich das Konsolen-Fenster wieder schließt.
Probier' mal das:
[attachment=45923]

Selbst unter "cmd" wird keine IP-Adresse angezeigt, wenn Du "localhost" anpingst. Beim Bsp. habe ich es mit 127.0.0.1 probiert und das wird dann auch angezeigt.

Gruß Markus
Hallo Mietze,

Zitat:Warum schließt sich die Eingabeaufforderung sich nach 3 Zeilen immer wieder und öffnet sich dann wieder?
Weil du sie mit genau einem Befehl aufrufst. Dieser wird ausgeführt und die Shell danach wieder geschlossen...

Zitat:Und warum wird keine IP angezeigt?
Die IP wird doch ganz klar angezeigt: "::1:" ist deine localhost-IP!
Tipp1: Grundlagen zu IPv4 und IPv6 anlesen...
Tipp2: Hilfe zu ping durchlesen und die vorhandenen Switches nutzen...
Hallöchen habe gerade ein mü an Grundlagen Netzwerke eingefangen.
Habs jetzt auch verstanden Smile Das alles blos wegen IPv6 Smile
Danke für Eure Antworten
Hallo Mietzekatze,

anbei nochmal ein Beispiel, wie du mit vorgegebenem Timeout von 50ms und ohne, dass das Konsolenfenster aufgeht eine vorgegebene Adresse anpingen kannst.


Gruß, Marko
Ich wollte gerade fragen, ob Du das VI in Beitrag #3 nicht angeschaut hast, aber dann habe ich festgestellt, dass Du max. LabVIEW 2011 hast. Das VI im genannten Beitrag macht nämlich quasi genau dasselbe.

Gruß Markus

(16.08.2013 14:26 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Hallo Mietzekatze,

anbei nochmal ein Beispiel, wie du mit vorgegebenem Timeout von 50ms und ohne, dass das Konsolenfenster aufgeht eine vorgegebene Adresse anpingen kannst.


Gruß, Marko
Sorry, das wusste ich nicht.

Dann hätte ich´s doch nicht gepostet Rolleyes


Gruß, Marko
Doppelt hält besser. Big Grin

Gruß Markus

(16.08.2013 15:28 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Sorry, das wusste ich nicht.

Dann hätte ich´s doch nicht gepostet Rolleyes


Gruß, Marko
Hallöchen,

und schon ist eine scheinbar unlösbare Einführungsaufgabe zu TCP IP aufgetaucht.
Dabei sollen von einem Server.vi Daten gesendet werden und von einem Client.vi Daten empfangen werden. Dieses Beispiel ist wieder aus "Einführung in Labview" von Georgi und Metin.
Nun starte ich das Server.vi und anschließend das Client.vi. Sofort brechen beide Programme mit folgenden Fehlermeldungen ab.( Anhang)
Über tools und options ist bereits der Maschine access für den eigenen PC eingetragen.
Bei Protocols wähle ich ActiveX ab und TCP/IP an. Anschließend muss ich einen Port angeben. Wähle ich den gleichen Port wie in meinem VI wird das Server.vi sofort beendet und der Fehler 60 zeigt an, dass die Netzwerkadresse oder der Port bereits in Verwendung sind und man einen neuen wählen soll.
Somit trage ich bei dieser Einstellung den Port 50001 ein und bekomme nach Starten von Server.vi und Client.vi die Fehlermeldungen, welche sich im Anhang befinden.

Die Fehlermeldung auf dem Server.vi sagt, das der Fehler mit der Funktion TCP Write etwas zu tun hat. Allerdings weis ich nicht was hier bei der Fehler ist. Der String, welcher gesendet werden soll ist : "1.841471" und die Länge, welche zum Timeout-Eingang führt ist 10. Auch wenn man den Timeout auf Standardmäßige 25000 ms einstellt, kommen wieder diese (Anhang)Fehlermeldungen.
Die geschriebenen Bytes sind Null, da das VI vorher abgebrochen wird.
Sad
Seiten: 1 2
Referenz-URLs