LabVIEWForum.de - Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wechsel von USB Karte/ Physikalischen Kanal automatisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ausgangssituation:
Es gibt mehrere Prüfstände, welche alle dieselbe einfache USB-Karte (NI-6008) haben. Alle Prüfstände werden mit dem selben Programm über einen Laptop gesteuert.

Problem:
Gehe ich mit dem Laptop von einem Prüfstand zum nächsten, so muss immer der physikalische Kanal angepasst werden, da die Karte mal als USB-DEV1 oder USB-DEV2 usw. erkannt wird.

Die Datenerfassung läuft in einer while-Schleife mit DAQ-Assistent. Habe es auch schon mittels Tasks probiert. Kanal muss aber trotzdem angepasst werden.

Nun die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Hallo flippi,

Zitat:Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???
Ja klar: Man verzichtet auf ExpressVI (DAQ-Assi) und programmiert selbst mit DAQmx-Funktionen!

Jetzt: verfügbare Geräte abfragen, passendes (aktives) Gerät suchen, dessen Device-Kennung nutzen...

So oder so ähnlich:
[attachment=46114]
(02.09.2013 10:37 )flippi2187 schrieb: [ -> ]Nun die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Software automatisch die Karte/ den Kanal anpasst???
Mußt Du nicht. Du brauchst doch nur auf allen Laptops im NI-MAX die Karte in "DEV1" umzubenennen.
Hallo Lucki,

wenn ich mit einem Laptop rumlaufe und mehrere 6008-Boxen nacheinander anstöpsele, bekommen diese unterschiedliche DEV-Nummern zugeordnet. Ich finde es praktischer, die Software entscheiden zu lassen, welche (aktive) Box genommen werden soll als jedesmal in MAX die Devices umzubenennen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat geklappt!Smile
Referenz-URLs