LabVIEWForum.de - Werte in Array Zeile schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte in Array Zeile schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein 1D-Array mit 6 Spalten für ein Postionierungsaktor. Die ersten 3 Spalten stehen für eine Bewegung in x, y und z-Richung.

Ich möchte das der Aktor in x- und y-Richtung einen Weg abrastert.

Erstmal für nur die Bewegung in x-Richtung habe ich mir überlegt eine While-Schleife mit "in Array einfügen" (siehe Anlage) zuschreiben. Jetzt möchte ich das nur der oberste Werte im Array sich fortlaufend ändert und die anderen konstant bleiben.
Das also nur von der 1.Spalte die Zeilen überschrieben werden. Weiß aber nicht so wie ich das realisiere. Bei meinem vi werden die Werte nur untereinander geschrieben, ich brauche aber nur eine Änderung der 1.Spalte und alle anderen 5.Spalten sollen konstant bleiben.

Danke für eure Hilfe
Hallo Isza,

- du solltest dein Schieberegister korrekt initialisieren ("1D-Array mit 6 Spalten", wohl eher mit 6 Elementen)
- do solltest besser ReplaceArraySubset statt InsertIntoArray verwenden (einfach mal die Hilfe dazu durchlesen?)

Zitat:nur eine Änderung der 1.Spalte und alle anderen 5.Spalten sollen konstant bleiben
"Elemente" statt "Spalten"!
Hallo GerdW,

danke für deine Hilfe. Mit deinen Tipp "ReplaceArraySubset" hat alles prima funktioniert.
Referenz-URLs