LabVIEWForum.de - Störung von digitalem Signal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Störung von digitalem Signal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich arbeite mit einem Drehzahlmesser der ein digitales Signal rausgibt. Nun will ich über die Flankenzählung die Drehzahl bestimmen. Mein Problem ist, dass bei jedem Hoch und Tief jeweils nochmal zwischen 8 und 10 Peaks in dem Signal sind die der Flankenzähler mitzählt.
Nun wollte ich wissen ob es die Möglichkeit gibt das Signal zu "reinigen" und dann erst den Flankenzähler durchlaufen lassen ?
Also zur Flankenzählung benutze ich den MAX

Grüße Philipp
Hallo Philipp,

du musst auf die erste Flanke im Signal warten und dann eine bestimmte Zeit verstreichen lassen, bevor wieder gezählt wird...

Dies kann man durch mehrere Sachen erreichen:
- Entprellfilter in Hardware aufbauen und das Signal damit aufbereiten
- Eingelesene Digitaldaten selbst filtern und mit eigener Routine zählen
Okay danke Smile

dass werde ich mal versuchen Smile

Grüße Philipp
(18.09.2013 10:31 )PhilippCh schrieb: [ -> ]Also zur Flankenzählung benutze ich den MAX
Ich hoffe doch, dass du zur Flankenzählung/erkennung irgendeine NI DAQmx-fähige Hardware verwendest. Welche?

Darstellen/Testen machst du also aktuell im MAX. Wie? Erfassung als Counter-Signal? Als DI? Als??? Fragen über Fragen...

Gruß, Jens
Je nachdem, welche NI-HW du verwendest...es gibt bei manchen Counter-Karten die Möglichkeit, einen Filter direkt zu konfigurieren...der unterdrückt dann Peaks die "kürzer" sind als...

Musste mal suchen, bei ner 6601 geht's zum Beispiel!

Gruß
Achim
Referenz-URLs