LabVIEWForum.de - String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

wie der Betreff schon sagt möchte ich, wie in dem angefügten Bild aus dem "Write Buffer" Fenster, in das man momentan im Frontpanel einen Befehl tippt und dann Ausführt, ein Auswahlmenü erstellen. Ähnlich wie bei einem Enum mit den Items

Das ganze soll allerdings so aussehen das der Endbenutzer anstelle des Befehls eine verständliche Bezeichnung sieht.
Also z.b. für "MODE:VOLT;" steht dann "Spannungsmodus" da steht, aber im Hintergrund natürlich der Befehl an den VISA-Block gesendet wird.

Zudem soll das VI als Sub-VI integrierbar sein, sprich wenn ich das Haupt-VI laufen lasse sollte das Auswahlmenü nach jeder Änderung wieder eingelesen werden ohne das ich das Hauptprogramm stoppen muss, hat nämlich bei meinen bisherigen versuchen nicht funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben

Mit freundlichen Grüßen

Domi
Hallo Domi,

wie wäre es mit einem zweistufigen Ablauf:
- du erstellst ein Enum mit den nötigen "User-Text"-Einträgen
- dieses Enum schließt du an eine Case-Struktur an, die je nach Enum-Wert den passenden Befehlsstring ausgibt
Hallo Domi,

oder du legst dir eine Tabelle an, in deren erster Spalte die user-Einträge stehen und in der 2. die Äquivalentbefehle. Mit der Arraysuchfunktion kannst du dann in der 1. Spalte deinen usereintrag suchen und mit dem Fundindex auf die 2. Spalte verweisen. Diese Tabelle könntest du dann sogar in einer Datei ablegen und von außen neue Befehle nachtragen.


Gruß, marko
Die String-Combo-Box ist eine weitere Möglichkeit, Darstellung und hinterlegter Werte-String können hier unterschiedlich sein.

Gruß, Jens
Referenz-URLs