LabVIEWForum.de - [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale

LabVIEWForum.de

Normale Version: [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Labview, aber nach ein paar Kursen und etlichen Übungen wird es schon langsam was!

Aber ich stehe vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiter weis!
Ich möchte über den my DAQ zwei Sinusförmige Signale einlesen, das ist ja kein Problem!
Aber wie ich im Blockdiagramm mit den 2 erfassten Signalen die Berechnung für eine Übertragungsfunktion (Betrag und Phase) durchführe, da stehe ich leider komplett an!

Es wäre super, wenn mir wer von euch helfen könnte...

Danke im Voraus!

tomi2107
hi,
Ich habe dies schon mal gemacht. Ich hänge dir mein VI an.

Nach dem Prinzip funktioniert das VI wie ein doppel lockin.

Das Fester ist dafür da dass, dein Ergebnis näher an der "Wahrheit" ist auch wenn du kein ganzzahliges vielfaches einer Periode deines Signals abgetastet hast.


LG Michael
Hallo Michael,
danke das hilft mir schon sehr weiter,
aber ein Problem hab ich noch, die von dir verwendeten Sub VI´s konnten nicht geöffnet werden?
Wäre super wenn du mir die Sub Vi´s auch noch übermitteln könntest!

Danke im Voraus!
Hi,

Sorry hatte ich vergessen. Hier die subvis.

Versuch immer ein ganzzahliges Vielfaches einer Periode deines Signals abzutasten.
Wenn du doch mal daneben liegst dann bügelt das Fenster den Fehler etwas aus Smile

Um so mehr Perioden du vom Messsignal hast um so besser wird die Auswertung und umso weniger spielt das Kriterium der Abtastung ganzer Perioden eine Rolle.



LG Michael
Hallo

Ich habe auch das gleich Problem, ich will über meinen DAQ zwei Signale mit unterschiedlichen Phasenlage einlesen,
und daraus die Phasenverschiebung bestimmen, so dass ich damit weiter rechnen kann!
Wie gesagt wenn ich die Signale simuliere funktioniert es, aber mit realen nicht mehr!
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke
Mfg tomi2107
Hallo tomi,

ich habe deinen letzten Beitrag mal in deinen Thread verschoben - es sehe keinen Grund, einen uralten Thread zu kapern...

Bitte bleibe in deinem Thread, solange sich die Fragestellung nicht all zu sehr ändert!
Hänge immer VIs an, die dein Problem demonstrieren!

Wenn ein VI mit simulierten Signalen funktioniert, aber nicht mit deiner Datenerfassung, dann hast du genau dort wohl etwas verkehrt gemacht...
Referenz-URLs