LabVIEWForum.de - Unregelmäßigen Takt erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unregelmäßigen Takt erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin erst seit ca 1 Monat in der Welt von LabView unterwegs und stehe im Moment vor einem Problem, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Und zwar, ich habe eine USB-6341 OEM Karte.
Meine Aufgabe ist es einen Takt von 17 Pulsen zu erzeugen (das funktioniert auch), gefolgt von einem timeout in dem der Takt "ruht".
Bis jetzt habe ich versucht, eine endliche Anzahl von Pulsen zu erzeugen und den Task in einer Schleife immer wieder starte und stoppe (ich weiß das macht man nichtBlush).
Wenn ich das so mache wird das Programm zu langsam. Alos die Schleifendauer ist zu hoch

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem sauber lösen kann?


Danke schon mal im Vorraus
Hallo User,

erstelle dir ein Signal, welches deine 17 Pulse und eine entsprechend lange Timeout-Phase enthält. Gib dieses Signal hardware-getaktet auf einem DO-Pin aus...
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort.

Wo und wie kann ich das Timeout einfügen?
Hallo User,

du fügst das Timeout als entsprechend langes Signal ohne Pulse in dein Gesamtsignal ein, z.B. erst 17 Pulse gefolgt von entsprechend vielen Samples ohne Pulse (d.h. nur FALSE)...
Ok ich glaube ich muss mein Programm genauer beschreiben.

Ich erzeuge ein Signal (Clock ) zum zeitlichen Steuern meines Einlesevorgangs .
Wenn eine Flanke auf diesem Kanal kommt sollen 17 Impulse erzeugt werden (Takt 1MHz).
Durch diese 17 Impulse bekomme ich Daten von einem AES. Wenn nach diesen 17 Impulsen kein timeout kommt, sendet der AES keine Daten mehr.
Ich muss also auf das Clocksignal triggern, ich kann aber nur einen Starttrigger anlegen, also muss ich im Moment den Task immer wieder neu starten
Hallo User,

das ist doch nun eine deutlich andere Beschreibung als noch in Beitrag #1...

Ich habe hier kein DAQmx installiert, kann also nicht weiter nachschauen. Ich bin trotzdem der Meinung, es sollte möglich sein, ein entsprechendes Digitalsignal triggergesteuert auszugeben...
Referenz-URLs