LabVIEWForum.de - Wiederholte Datenerfassung bei einmaliger konfiguration

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wiederholte Datenerfassung bei einmaliger konfiguration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe leider ein Problem mit der Datenerfassung in meinem Programm und benötige Hilfe dieses zu lösen.
Meine Messdaten erfasse ich mit einem NI PXI-1033 indem ich ein Signal erzeuge, es durch einen Versuchsaufbau leite und es anschließen wieder Abtaste. Leider entstehen dabei immer wieder Messfehler die zwischen 2-6 10nerpotenzen kleiner sind als das eigentliche Signal in unregelmäsigen Abständen die mir meine Statistik versauen.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich von meinem Hauptprogramm immer wieder mein Messunterprogramm aufrufe, dort einen Task erstelle und Konfiguriere und anschließend wieder lösche. So erstelle ich im Spreicher 10tausende Task die möglicherweiße zu aussetzern führen wenn ich mein Programm Tagelang laufen lasse. (Beispiel siehe Umbautest2)

Nun bin ich seit Tagen daran mein Programm umzuschreiben, sodass im Hauptprogramm die beiden Task Konfiguiert werden und ich nur noch im Unterprogramm diese starte, eine Datenerfassung mache und sie anschließen wieder stoppe. Danach würde die Tasks wiederzurück ans Hauptprogramm übergeben und im nexten Unterprogramm wieder benutzen. Aber ich scheitere hier leider anhand meiner mangelnden Labviewkenntnisse.


In Umbautest 3 habe ich das ganze mal grob Dargestellt aber leider kann ich das ganze nur 1 mal erfolgreich aufrufen da danach beim DAQMAX READ ein timeout entsteht (Ich habe den wiederholten Aufruf als eine For schleife simuliert). Es handelt sich wahrscheinlich um die falsche benutzung von Start/Stop und Timing aber selbst nach Tagelangem basteln und Forum stöbern finde ich keine Lösung. Bahn
Würde mich freuen wenn mir wer mit dem Finger draufzeigen könnte warum es nicht geht.
Nach einem Aufruf beendest Du ja auch den DAQ-Task. Dann kann er ja auch nicht mehr ausgeführt werden.

Gruß Markus
Nur ein Schuss ins Blaue:
Wie wäre es, die Start Task VIs ebenfalls ins SubVI zu übernehmen.
Im Umbau-3 stoppst du AO und AI Task 100x, aber startest nur 1x. (AI mglw. mehrmals durch das implizite Starten durch Read-DAQmx).

Gruß, Jens
(30.10.2013 17:55 )jg schrieb: [ -> ]Nur ein Schuss ins Blaue:
Wie wäre es, die Start Task VIs ebenfalls ins SubVI zu übernehmen.
Im Umbau-3 stoppst du AO und AI Task 100x, aber startest nur 1x. (AI mglw. mehrmals durch das implizite Starten durch Read-DAQmx).

Gruß, Jens

Oder alternativ die Stop-Vis hinter die Unterprogrammschleife setzen.
Referenz-URLs