LabVIEWForum.de - warten in For-Schleife

LabVIEWForum.de

Normale Version: warten in For-Schleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammmen.
Weiss jemand ob die Funktion Warten in einer For-Schleife am Anfang oder am Ende des jeweiligen Schleifendurchlaufs wartet??
Danke
Theoretisch unterscheidet sich die Wait-Funktion nicht von von anderen Funktionen. Da Labview bei fehlender Datenabhängkeit sich die Reihenfolge der Abarbeitung selbst aussucht, könnte es also auch passieren, dass die Wait-Funktion erst nach Abarbeitung von allem anderen aufgerufen wird und dass erst dann die Wartezeit beginnt.
Praktisch ist mir das aber noch nie vorgekommen, ich verlasse mich zu 100% darauf, das Wait vor allem anderen aufgerufen wird und dann parallel zur Wartezeit der Code abgearbeitet wird. Das hat bei mir immer sicher so funktioniert.
Das heißt also, wenn die Bearbeitunszeit des Codes in der Schleife 0.1 sec beträgt und wait = 0.5sec, dass die gesamte Verweildauer in der Schleife 0.5 sec ist und nicht 0.6 sec.
Wenn man aber die 0.5 sec präzise einhalten muss und sich nicht auf solche evtl. unsicheren Erfahrungen stützen will, dann nehme man das Wait mit Metronom. Das wartet auf den nächsten 0.5 sec-Tic gemäß absoluter Weltzeit, da spielt - innerhalb gewisser Grenzen - der genaue Startzeitpunkt keine Rolle.
Referenz-URLs