LabVIEWForum.de - Synchronisation zweier Messkarten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchronisation zweier Messkarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

Ich verwende für eine Messung zwei verschiedene Messkarten (NI PXI 6259 und 6132) die in der NI PXI-1031 Chassis verbaut sind. Mein Problem besteht nun darin, dass ich bei den Messungen einen Offset zwischen den beiden Karten habe, da diese (nehme ich an..) auf unterschiedliche Uhren zurückgreifen.

Ich habe im Netz recherchiert dass es ein sogenanntes RTSI_kabel gibt, das anscheinend dazu dient Messkarten direkt miteinander zu verbinden. Weiter habe ich auch folgendes für den LV-Code gefunden:

http://www.ni.com/white-paper/11549/de/


Meine Frage ist nun folgende:

Ist dieses RTSI-Kabel vonnöten damit der Code (siehe link) funktioniert? Bzw. damit man zwei Karten miteinander synchronisieren kann?

Viele Grüße und schonmal danke :-)
Sowohl im Link, den ich in deinem letzten Thread gepostet habe, als auch in deinem Link ist erwähnt, dass du bei einem PXI-System die Synchronisation über die Backplane des PXI machst.

Zitat:
Zitat:NI CompactDAQ and PXI platforms provide slots for DAQ modules and a backplane with timing and triggering lines so that you can synchronize all the modules in the chassis
Du brauchst das RTSI-Kabel also nicht.

Gruß, Jens
Hallo Jens und erstmal danke für die schnelle Antwort :-)

um ehrlich zu sein habe ich diese Antwort befürchtet. Ich habe den Code aus der NI-Hilfe schon nachgebaut, bekomme allerdings Fehlermeldungen und habe gehoft dass es einfach an der fehlenden Hardware liegt...aber naja dann liegt es wohl an meinem Code

Könntest du dir den vielleicht al anschauen, komme damit wirklich nicht zurecht... Blush

[attachment=47354]

Ich denke mal das mein Input für die Bausteine "DAQmxStartTrigger" und "GetFullTerminalName" nicht passen. Könntest du mir hier vielleicht helfen? Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz den Sinn von zweiterem Baustein....daher stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

Wenn ich es laufen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung - die mir aber auch nicht weiterhilft:

[attachment=47355]

Grüße,
Gerald
Im Detail bin ich da überfragt. Vielleicht kann dir der Support von NI weiterhelfen. Ich habe nur die Links auf ni.com gefunden, die auf die Backplane des PXI hinweisen.

Was mich wundert, sind die Namen deiner DAQ-Kanäle.
Ich habe versucht, ein simuliertes PXI-System nach deinen Angaben anzulegen (obwohl hier noch der Controller fehlt), und dann fangen bei mir die Kanäle mit "PXISlot..." an, nicht mit "Dev1".
Programmierst du schon am PXI-System?

Gruß, Jens
Referenz-URLs