LabVIEWForum.de - Langsames lesen des NI 9217

LabVIEWForum.de

Normale Version: Langsames lesen des NI 9217
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des lesens von cDAQ-Daten. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Projekt ist, in dem ich mit einem cDAQ arbeite.

Mein Programm ist so aufgebaut, das ich in einer State-Machine ein Idle-Case habe.
In der Idle-Case werden die Daten des cDAQ (NI9205,4*NI9227, NI9426 und NI9217) ausgelesen und analysiert.
Leider benötigt das Vi, zum Auslesen des cDAQ ca. 500ms. Das finde ich sehr lange.
Kann mir jmd einen Tip geben woran es liegen könnte? Welche Einstellungen wären im MAX für die einzelnen Module und einer zyklischen Abfrage der Messwerte sinnvoll? Oder ist das ganze Konzept so wie ich es vorhabe sinnlos Blush

Ich lade mal das entsprechende SubVi und ein Test_Main mit hoch.

LG Dominik
Da kann man nicht allzuviel analysieren. Es fehlen die ganzen Infos über die DAQmx-Tasks, die du im MAX definiert hast.

Gruß, Jens
Hallo Dominik,

- statt einer While-Loop, die nur einmal durchläuft, nimmt man eine 1-Frame-Sequenzstruktur (zur Zeitmessung). Wird so in jedem LabVEIW-Grundlagenkurs gelehrt...
- die bessere Option: man erstellt sich subVIs, die die Timer-Funktion und ErrorIn/Out beinhalten (oder holt sich diese von OpenG). Dann kann man auch auf die Sequenzen verzichten...
- wiederholt aufgerufenen Funktionen packt man in subVIs (z.B. die Mittelwertberechnung)...
- InsertIntoArray ist überbewertet, solange es BuildArray gibt...
- LabVIEW2011 hat eine Aufräumfunktion...

Zur Frage:
Deine Messungen werden momentan sequentiell ausgeführt. Dies wird die Ausführungszeit nicht positiv beeinflussen...
Referenz-URLs