LabVIEWForum.de - Registerkarte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Registerkarte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich schreibe ein LabView-Programm und benutze die Registerkarte mit 3-Aufgaben, dazu verwende ich drei zum Rechner eingeschlossenen Hardwaren: erste und zweite zum Com-Port1 eingeschlossen und dann über ein Gerät getrennt, dritte über USB zum Com-Port5 eigeschlossen.

Dann entsteht ein Fehler: Error 25. Com Port in Use.

Wenn ich getrennt diese Sub-VI-Programme gleichzeitig nutze, gibt es kein Fehler.

Welche Gründe können sein?

Danke im Voraus.
Kryptische Beschreibung...
Glas1
Versuchst du 2x parallel ein VISA-Open auf dieselbe Schnittstelle? Das geht nicht, ein COM-Port kann nur 1x "geöffnet" werden.

Gruß, Jens
Getrennt oder gleichzeitig? Blink Das ist ja wie "Mein Tank ist voll leer." Big Grin
Zweimal "COM Port 1" auf einmal kann jedenfalls nicht gehen.

Gruß Markus

(27.11.2013 10:02 )Oli3000 schrieb: [ -> ]Wenn ich getrennt diese Sub-VI-Programme gleichzeitig nutze, gibt es kein Fehler.
Wenn ich den Com-Port nach der Endung des 1.Subprogramms schließe, dann kann ich wieder den Com-Port für das 2.Subprogramm in einem VI-File öffnen ?
Hallo Oli,

ja. Aber warum schließt du ihn erst, wenn du ihn gleich danach weiter benutzen willst? (Abgesehen von der Möglichkeit, eine andere Baudrate einzustellen?)
danke für die antwort.

ich möchte in VI zwei sub-programme nutzen, die über einen com-port funktioneiren.
ALso ich muss zuerst com-port in 1.subprogramm schließen, in 2. subprogramm öffnen und so weiter öffnen und schließen jedes mal, wenn ich eines von 2 subprogrammen nutzen will.
Hallo Oli,

ein Sub-VI, das über eine Schnittstelle (welcher Art auch immer) kommuniziert, sollte diese weder öffnen noch schließen. So etwas übernehmen übergeordnete VIs, wenn nicht das Main.vi.

Die Sub-VIs sollten sich auf eine geöffnete Schnittstelle beziehen.


Gruß, Marko
Aber ich verstehe nicht, warum diese Programme gleichzeitig über einen Com-Port funktionieren können, wenn sie getrennt nicht in einem VI-File sind. In beiden VI-Programmen ist Com-Port geöffnet. Wenn nur diese Programme in einem File über die Registerkarte sind, entsteht der Fehler.
Hallo Oli,

- Ein COM-Port ist nur ein einziges mal an deinem Rechner vorhanden. Deshalb gibt es Probleme, wenn man ihn zweimal gleichzeitig öffnen will. (Stichwort "Shared Resource")
- An einem üblichen COM-Port (RS232) hängt normalerweise nur ein einziges Gerät. Man kann also nicht gleichzeitig zwei verschiedene Geräte über den selben COM-Port bedienen.

Wenn deine Geräte an diesem COM-Port die gleichen Port-Einstellungen verwenden (Baudrate etc.), dann solltest du den Port nur einmal in deinem MainVI öffnen und schließen, die subVIs greifen auf den schon offenen Port zu.
Wenn deine Geräte unterschiedliche Einstellungen erfordern, dann würde ich den Port jeweils im subVI öffnen und schließen - und diese subVIs nie parallel ausführen...
Referenz-URLs