LabVIEWForum.de - Elemente in einem 2D Array ersetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elemente in einem 2D Array ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Community,

hab mal wieder eine kleine Frage.

Ich möchte eine Summe über mein 2D Array bilden. Bevor ich aber die Summe bilde, möchte ich gerne noch ungültige Werte mit 0 initialisieren, damit sie meine Rechnung nicht verfälschen. Also wie kann ich z.B den Wert -963324:50:18,082 (ungültige Werte haben immer ein Minus vor) an der Stelle i,j mit 0 ersetzen? Hab ein kleines Programm beigelegt, wie meine Daten vorliegen.

Danke

MfG

Che
(02.12.2013 11:01 )che-salih schrieb: [ -> ]Also wie kann ich z.B den Wert -963324:50:18,082 ...an der Stelle i,j mit 0 ersetzen?

Hallo Che,

mit der Funktion Teilarray ersetzen und angeschlossenen Werten für Zeile und Spalte.



Gruß, Marko
Hallo Che,

oder genau nach Aufgabenstellung nur die positiven Werte addieren:
[attachment=47545]
(02.12.2013 11:03 )Trinitatis schrieb: [ -> ]mit der Funktion Teilarray ersetzen und angeschlossenen Werten für Zeile und Spalte.

Ich glaube, ich habe mich etwas knapp ausgedruckt. Die ungültigen Werte werden an beliebigen Stellen und mehrfach erzeugt. Ich kann also keine Werte für Zeile und Spalte angeben, weil sie variabel sind.



(02.12.2013 11:36 )GerdW schrieb: [ -> ]oder genau nach Aufgabenstellung nur die positiven Werte addieren:

Sehr gute Idee, nur die positiven zu addieren. Geht das auch zeilenweise? So, dass es am Ende ein Array rauskommt.
(02.12.2013 12:16 )che-salih schrieb: [ -> ]Die ungültigen Werte werden an beliebigen Stellen und mehrfach erzeugt. Ich kann also keine Werte für Zeile und Spalte angeben, weil sie variabel sind.

Hallo Che,

na das könntste ja innerhalb 2er Schleifen machen, da ergibt sich dann der jeweilige Index für jedes Element. Dann kannst du aber auch gleich über ein Schieberegister das Array in nur den Elementen verändern, die es betrifft, also so, wie Gerd es vorschlug.



Gruß, Marko
Edit:

jetzt versteh´ich erst: du willst die Summe aller Elemente bzw, jetzt die Summen der Elemente einer Zeile / Spalte ?!

Ja, dann nicht so, wie von mir vorgeschlagen Sad
Hallo Che,

Zitat:Geht das auch zeilenweise? So, dass es am Ende ein Array rauskommt.
Ja!
Tipp: Man benötigt ein Schieberegister weniger...
Danke an Euch. Es funktioniert.
Referenz-URLs