LabVIEWForum.de - Über letzte Array Werte mitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Über letzte Array Werte mitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich lese über DAQmx kontinuierlich Werte für Strom,Spannun und Leistung aus
und zeige sie dann auf dem FP an. Das Problem dabei war allerdings das manche Werte so stark schwanken das man Sie nur schlecht ablesen kann und negative Werte (die nicht vorkommen sollten) gibt es auch wenn die Stromstärke auf 0 ist schwankt sie z.b. zwischen 0.0 und -0.1.

Um das Problem des Schankens zu bewältigen habe ich mir überlegt einfach über die jeweils letzten 10 Werte zu mitteln, weiß allerdings nicht wie ich aus den 3 1D Arrays jeweils immer die letzten 10 Werte in ein neues Array dynamisch speichern und dann mitteln kann? Hoffe Ihr könnt mir da helfen Blink

Gruß Domi

Lv10
Bin mir nicht ganz sicher, ob das für dich sinnvoll ist, aber na gut. Die letzten 10 Werte eines Arrays: Array-Length ermitteln, 10 (also Anzahl der Werte, die du haben möchtest) davon abziehen, und auf den Index von Array-Subset geben.
Such mal nach "Moving Average"...da gibts mehrfach ein schönes Beispiel von Lucki

A.
Hallo Domi,

wenn du immer über 10 Messwerte einen Mittelwert haben willst, warum liest du dann nicht einfach 10 Messwerte (pro Kanal) vom DAQmx?

Dann vereinfacht sich das ganze zu:
[attachment=47579]
Referenz-URLs