LabVIEWForum.de - DBL nach TimeStamp

LabVIEWForum.de

Normale Version: DBL nach TimeStamp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich möchte double Werte (Anzeigeformat: Relative Zeiten) in TimeStamp umwandeln. Ich benutze die Funktion "To Time Stamp".

Das bekomme ich:

00:01:20,360 ----> 01:01:20,360

Warum bekomme ich an der Stelle "Stunde" eine 1 ?
Weil der Timestamp "intern" die Sekunden seit 1.1.1904 in UTC sind. Die Anzeige im Frontpanel ist abhängig vom Betriebssystem, und aktuell haben wir in Deutschland UTC+1.

Gruß, Jens
(04.12.2013 12:58 )jg schrieb: [ -> ]Weil der Timestamp "intern" die Sekunden seit 1.1.1904 in UTC sind. Die Anzeige im Frontpanel ist abhängig vom Betriebssystem, und aktuell haben wir in Deutschland UTC+1.


Und was wäre die Lösung? Wie kann ich das trotzdem umwandeln?

Che
Hallo Che,

einfach mal mit den UTC-Einstellungen rumspielen:
[attachment=47617]
Ich würde mir lieber die Frage stellen, will ich bei relativen Zeiten überhaupt mit dem Dateiformat "Timestamp" rummachen? Timestamp enthält leider implizit immer das Datum und bei der Darstellung die Zeitzone. Deshalb macht es bei Zeitdauern IMHO gar keinen großen Sinn, mit Timestamp rumzumachen.

Gruß, Jens
(04.12.2013 13:07 )che-salih schrieb: [ -> ]Und was wäre die Lösung? Wie kann ich das trotzdem umwandeln?
Die beiden Zeitformate müssen übereinstimmen. Das ist jetzt nicht der Fall. Also in den Anzeigeeigenschaften in beiden Fällen entweder "Relative Zeit", oder in beiden Fällen "Absolute Zeit" wählen, aber nicht so einen Mitschmatsch machen wie jetzt.
(04.12.2013 13:56 )Lucki schrieb: [ -> ]Das ist jetzt nicht der Fall. Also in den Anzeigeeigenschaften in beiden Fällen entweder "Relative Zeit",
Relative Zeit kannst du bei einem Timestamp-Control aber nicht auswählen. Sad Selbst im Advanced Editing Mode wird ein relativer Zeit-Format-String nicht akzeptiert.

Gruß, Jens
(04.12.2013 14:19 )jg schrieb: [ -> ]
(04.12.2013 13:56 )Lucki schrieb: [ -> ]Das ist jetzt nicht der Fall. Also in den Anzeigeeigenschaften in beiden Fällen entweder "Relative Zeit",
Relative Zeit kannst du bei einem Timestamp-Control aber nicht auswählen. Sad Selbst im Advanced Editing Mode wird ein relativer Zeit-Format-String nicht akzeptiert.

Das hatte ich jetzt nicht beachtet, aber die Umstellung der DBL-Anzeige auf absolute Zeitanzeige funktioniert immerhin, und ich denke trotz dieser Einschränkung, dass diese simple Möglichkeit "Che" glücklicher machen wird als irgendetwas kompliziertes Anderes Big Grin
Gehen wir es anders an:
@Che: Wieso willst du einen Zeitdauer in ein Datum/Uhrzeit umwandeln?

Gruß, Jens
(04.12.2013 14:42 )jg schrieb: [ -> ]Gehen wir es anders an:
@Che: Wieso willst du einen Zeitdauer in ein Datum/Uhrzeit umwandeln?

Weil ich das in .tdms speichern möchte. Mann kann natürlich auch 2D Double Array abspeichern aber das gibt mir in der TDMS Dateimonitor Sekunden aus. Mein Double Array stammt aus einer Berechnung mit TimeStamps, was Rundenzeiten darstellen. Deswegen dacht ich mir das wieder umzuwandeln, weil ich an einer anderen Stelle mal TimeStamp abgespeichert hatte und es gut funktioniert hatte.

Ich habe es aber mit dem Ansatz von GerdW geschafft.

Danke

MfG

Che
Seiten: 1 2
Referenz-URLs