LabVIEWForum.de - Bedienelemente als Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bedienelemente als Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin noch Anfänger (ca. 2-3 Monate Erfahrung).
Meine Aufgabe ist es ein Messsystem zu programmieren mit 32 gleichen Kanälen. Alle Kanäle haben die gleichen 4 Bedienelemente (ON/OFF, Funktion, Range, Einheit). Nun möchte ich diese 32 * 4 Bedienelemente zusammenfassen, damit man die Werte über eine Schleife ändern/auslesen kann (z.B. Kanal5 ON/OFF = True). Gibt es eine Möglichkeit dies in LV zu realisieren ?

Danke
Mario

LabView Version 2012
Hallo Mario,

du könntest diese 4 Elemente z.B. in ein Cluster legen und dieses in ein Array packen.


Gruß, marko
Bitte Profil_ergaenzen. Da steht Erfahrung seit 2012 (also hast Du mehr als 2-3 Monate Erfahrung) und da steht auch, dass Du LabVIEW 2011 hast. Du schreibst aber hier, dass Du LabVIEW 2012 hast.
Du könntest auch mal ein Tab-Control anschauen (für jeden Kanal ein Tab).

Gruß Markus

(06.12.2013 14:05 )Nessi schrieb: [ -> ]ich bin noch Anfänger (ca. 2-3 Monate Erfahrung).

LabView Version 2012
Wenn die Lösung skalierbar sein soll (also z.B. einfach Erweiterbar auf 64 Kanäle), nimm ein Array of Cluster, wie von Marko vorgeschlagen.
Am besten mit einem typdefinierten Cluster.

Gruß, Jens
Was die beste Löung ist hängt auch davon ab, wie das Frontpanel aussehen soll. Wenn die Cluster der 32 Kanäle ständig auf dem FP präsent sein sollen, so funktioniert das nicht mit einem Array dieser Cluster, der wäre dann viel zu lang oder viel zu breit. Die beste Löung wäre da ein Cluster of Clusters. Man könnte dann die Kanalcluster im Hauptcluster z.B in 4 Spalten und 8 Zeilen platzieren, was mit einem 1D-Array nicht geht.
Für die Codegestaltung im BD hat das keinerlei Nachteil. Man kann allgemein sagen, daß auf dem FP Cluster besser sind (- sofern nicht das Argument der Skalierbarkeit eine Rolle spielt -) und auf dem BD Arrays besser sind. Ist aber kein Problem: Mit den klitzekleinen Funktiönchen Array2Cluster und Cluster2Array kann man jederzeit hin und her konvertieren.
Clusterelemente haben noch weitere Vorteile gegenüber Arrayelementen: Du kannst sie individuell beschriften ("K 0", "K 1",...), du kannst die Kanäle 17..20 ausgrauen (- weil sie gar nicht angeschlossen sind -), den Kanal 21 grün markieren (- was weiß ich warum -), den Kanal 23 blinken lassen (- wegen einer Störung -) und, und, und..
Hallo Markus,

zu deinen Punkten. Wir haben im Labor mehrere Prüfplätze mit verschiedenen LV-Versionen, an denen ich gelegetlich arbeite. Da dies nur ein kleiner Teil meiner Arbeitszeit ist habe ich "gefühlte" 2-3 Monate Erfarung.

Gruss Mario
OK, wenn man das so betrachtet..... Big Grin Passt. Big Grin

Gruß Markus

(09.12.2013 08:38 )Nessi schrieb: [ -> ]Hallo Markus,

zu deinen Punkten. Wir haben im Labor mehrere Prüfplätze mit verschiedenen LV-Versionen, an denen ich gelegetlich arbeite. Da dies nur ein kleiner Teil meiner Arbeitszeit ist habe ich "gefühlte" 2-3 Monate Erfarung.

Gruss Mario
Referenz-URLs