LabVIEWForum.de - schraffur

LabVIEWForum.de

Normale Version: schraffur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

für Schaffuren gibt es bei NI nix, auch nicht im Forum von NI. Also baue ich selber so ein Verfahren, für Rechtecke ist das aber schon genug aufwändig. Kennt jemand ein Paper, ein VI oder einen Hinweis wie man Polygone schaffiert?

Danke

Gottfried
Hallo Gottfried,
in welchem Format liegen denn Deine Polygone vor, wie stellst Du sie in LV dar (etwa mit xy-Graph)? Hast Du da bitte ein kleines Beispiel, was Du genau vorhast?
Viele Grüße
IT-Scotty
Hallo Gottfried,

grundlegende Idee:
- LabVIEW bietet Funktionen, mit denen man bestimmt, ob ein Punkt außerhalb oder innerhalb eines Polygons liegt...
- Schraffuren liegen üblicherweise als Bitmap-Kachel-Vorlage vor
- Schraffur-Kacheln auf die gewünschte Größe zusammenlegen
- jetzt wie in Photoshop/GIMP in Ebenen denken: Vordergrund-Ebene ist dein Polygon, Hintergrund die Schraffur
- über "innerhalb/außerhalb" wird die Sichtbarkeit der hinteren Schraffurebene gesteuert und so die Schraffur ins Polygon eingeblendet… (man könnte das über boolsche Operationen nachprogrammieren, wenn man sowas braucht Big Grin)
Hallo Gottfried,
wenn man den Umweg über die gratis Programmiersprache R unter RStudio nimmt, kann man mit verfügbaren Funktionen z.B. komplex geformte Polygone (shapes) leicht mit Farbe, Schraffur oder sogar Images befüllen, siehe z.B. das Beispiel https://github.com/hadley/ggplot2/wiki/p...shapefiles

Wie man aus LV ein R-Script mit Parametern startet und das Ergebnis in LV zurück überträgt, ist Gegenstand meines anderen Forumeintrages zur Kopplung von LV und R von heute.

Viele Grüße
ITScotty
Ich vermute, es geht hier um eine Umsetzung per Vision Toolkit.
@gottfried: Kannst du deine Frage präzisieren?

Gruß, Jens
Hallo,

ja, ich wollte Polygone die als X/Y Koordinatenliste vorliegen schraffieren. Ja und das mit Ganze dem VisionToolkit.

Gibt es da etwas?

Danke

Gottfried
Referenz-URLs