LabVIEWForum.de - Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hättet ihr einen Tipp, wie ich ein Cluster nach Namen aufschlüsseln kann und die Namen für Dateinamen meiner Messdateien verwenden könnte.

Mein Gedanke ist, flexibel für den User zu sein, so dass der Anwender einen beliebigen Namen vergeben kann und mein VI selbstständig
die dazugehörige Messdatei mit den zuvor im String-Bedienelement (eingefügt in ein Cluster) eigegebenen Daten anlegt.

Vielen Dank
1) Unbundle by Name...
2) Build Path

[attachment=47846]

Ansonsten, bitte Frage präzisieren.

Gruß, Jens
Danke für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Gibt es die Möglichkeit, in einem Vi öfter eine Messdatei aufzurufen bzw. In eine zu schreiben.. Bin grad am überlegen, wie ich das realisiere. Bin jetzt soweit, dass ich am Anfang ein Cluster aufschlüssle und aus den Elementen, eine Messdatei erzeuge (Element = Dateiname der Messdatei). In einer W-Schleife lese ich im Task über daq-max Widerstandswerte aus, die ich nun in die jeweils zuvor erzeugte Datei schreiben möchte.

Aber wie kann ich mit Datei öffnen-schreiben ihm eine zuvor erstellte Datei angeben. Problem ist, dass das String-Bedienelement flexible ist, somit kann ich am Pfad auch keine Konstante erzeugen.

vielen Dank im Voraus.
(24.12.2013 14:02 )Michael26 schrieb: [ -> ]Aber wie kann ich mit Datei öffnen-schreiben ihm eine zuvor erstellte Datei angeben. Problem ist, dass das String-Bedienelement flexible ist, somit kann ich am Pfad auch keine Konstante erzeugen.

Hallo Michael,

du kannst eine Datei öffnen und dich später (in einer Schleife) auf die Referenz dieser Datei beziehen und dann immer wieder neue Werte hinten anhängen.
Der Pfad ist dann natürlich konstant, was er ja aber auch sein muss, wenn es immer dieselbe Datei sein soll.


Gruß, Marko

PS:
Es hilft immer, wenn ein VI angehangen wird, in dem schonmal etwas programmiert ist - möglichst in einer unteren LV-Version, damit es vom vielen LVF-usern zu öffnen ist.

Ich fürchte, in deinem Fall ist nicht so ganz klar, was du eigentlich möchtest?!
Vielen Dank Trinitatis,
ich würde gerne ein vi anhängen, doch es handelt sich um ein Firmen Notebook, wo ich privat keine Möglichkeit habe, auf Daten zu zugreifen bzw. zu laden. Ab Januar ist es wieder möglich.

Könntest mir deine Idee mit der Schleife und das Beziehen auf eine Referenz genauer beschreiben. Hättest ein Bsp. Vi.

Meine Vorgehensweise war wie folgt.

Der User hat am Frontpanel ein Daqmx Kanal zur Auswahl, nebenan befindet sich ein String Bedienelement, wo er eine Bezeichnung eingeben kann. Jetzt erstellt das Vi eine Datei mit dem Namen im String Element. Jetzt möchte ich auf die zuvor erstellte Datei zugreifen und meine Messwerte schreiben.
Leider weiß ich nicht, wie ich ihm als Referenz die zuvor erstellte Datei angeben kann.
Danke schon mal.
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob es das gemeinte ist - aber hier mal ein Vorschlag.


Gruß, Marko
Hallo zusammen,

so heute wieder Internet, somit konnte ich mein angefangenes Vi endlich hochladen.
Vielleicht könnt ihr mir jetzt konkrete Tipps geben, wie ich mein Problem angehe.
Am Anfang erzeuge ich jeweils aus den String- Bedienelementen eine Messdatei, jetzt möchte ich aus den Signalverlaufsdiagramm jeweils die Y-Werte in die entsprechenden Messdatei schreiben.

Vielen Dank.

Bin auch über jede Verbesserung/Optimierung dankbar Blush
(24.12.2013 23:05 )Trinitatis schrieb: [ -> ]PS:
Es hilft immer, wenn ein VI angehangen wird, in dem schonmal etwas programmiert ist - möglichst in einer unteren LV-Version, damit es vom vielen LVF-usern zu öffnen ist.

Gruß, Marko
Vi in der Version 2012
Vi in der Version 2011
Hallo Michael,

Zitat:Am Anfang erzeuge ich jeweils aus den String- Bedienelementen eine Messdatei, jetzt möchte ich aus den Signalverlaufsdiagramm jeweils die Y-Werte in die entsprechenden Messdatei schreiben.
Wenn du die Dateien anlegst, solltest du dir auch die Namen (oder gleich die Referenzen) merken, d.h. einen Draht aus dem Event in die nächste Schleife ziehen. Dort dann mit den schon erzeugten Namen/Referenzen arbeiten und die Daten in die passende Datei schreiben...

Verbesserung:
Wenn du den Start-Button in das Event hinenverschiebst, benötigst du den ersten Frame der Sequenz nicht mehr. Dann kannst du diesen löschen. Da dann nur noch eine Sequenz mit nur einem Frame übrig bleibt, kannst du die Sequenz auch komplett löschen. THINK DATAFLOW!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs