LabVIEWForum.de - invoke node get image -> avi "Error -1074396074 "

LabVIEWForum.de

Normale Version: invoke node get image -> avi "Error -1074396074 "
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
allo miteinander,

ich habe Temperaturwerte in einem 2D-Array vorliegen (Thermokamera) und lasse diese in einem Intensitätsgraph anzeigen. Nun möchte ich die Temperaturänderungen mit einem Video (.avi) aufzeichnen.

Hierzu habe ich eine Invoke node vom Intensitätsgraph gemacht und den output (image data) in eine global Variable geschrieben.

Diese wird im Haup-VI in einer Schleife geschrieben und in einer Schleife im SubVI aufgerufen und entsprechend der angehängten Blockdiagramme weiterverarbeitet.

Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung des falschen "Image Datentyps". s. Bilder

in dem Viewer wird mir jedoch alles korrekt angezeigt.

Seht ihr vielleicht meinen Fehler?

Fehlercode: "Error -1074396074 "

Fragen:

1. Darf ich die imagedata aus GetImage in eine Global schreiben?

2. Was bedeutet image type "0" beim Indicator der Global?

3. Liegt der Fehler evtl. nur bei einer Festlegung des Bilddatentyps, da der Fehler erst bei "AVI Write Frame" auftritt?

4. Welche Möglichkeiten habe ich noch das 2d-Temperaturarray darzustellen und aufzuzeichnen?
Hallo JoS,

das folgende ist ohne Gewähr, da ich den Fehler ohne Programm nicht 100% nachvollziehen kann.

1. Darf ich die imagedata aus GetImage in eine Global schreiben?
Klar.

2. Was bedeutet image type "0" beim Indicator der Global?
Hat keine Bedeutung, eine Information der Pixmap, die eventuell von NI in Zukunft eingesetzt wird.

3. Liegt der Fehler evtl. nur bei einer Festlegung des Bilddatentyps, da der Fehler erst bei "AVI Write Frame" auftritt?
*DING* Genau das verursacht meiner Meinung nach den Fehler. Das AVI.vi braucht entweder grayscale (u8) oder RGB (u32) Bilddaten. Leider kann ich aus deinem Screenshot nicht erkennen, welchen Wert das "Image-Type"-Terminal vor der While-Schleife hat.

4. Welche Möglichkeiten habe ich noch das 2d-Temperaturarray darzustellen und aufzuzeichnen?
Kommt drauf an, wo du es darstellen willst. Für LabVIEW könntest du einen Picture-Ring damit füttern und diesen Daumenkino-artig durchlaufen lassen. (Leichte Abwandlung von diesem Beispiel)
Aber für "externe Nutzung" finde ich deine Herangehensweise schon die gelungenste.

Ansonsten noch was generelles zum Programm (bzw. zu dem, was man davon sehen kann):
i) Die Sequenz-Struktur ist unnötig (und sollte generell vermieden werden) - bereits durch den Datenfluss, d.h. durch die Verkabelung, ist die Reihenfolge vorgegeben und KANN GARNICHT anders ablaufen.
ii) Die While-Schleife zeichnet so schnell sie kann Bilder ins AVI (sobald das mal funktioniert) - das heisst, sobald ein Bild geschrieben wurde, schreibt er das nächste. Je nach Schnelligkeit des Rechners können das verdammt viele Bilder pro Sekunde werden. Hier solltest du für etwas mehr Kontrolle zumindest ein "wait" in die Schleife einbauen, um die FPS (sehr grob) kontrollieren zu können.
Referenz-URLs