LabVIEWForum.de - NI USB 6009: Geeignetes Experimentierplatine

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI USB 6009: Geeignetes Experimentierplatine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kann mir jemand einen geeigneten Experimentierplatine für den Datenerfassungsmodul USB-6009 empfehlen. Es gibt zwar Fertigbausätze wie z.B. Velleman Experimentier Interface-Board K8055N, diese haben aber bereits USB Anschluss, welches die Nutzung des Moduls überflüssig machen würde.
Hallo Labtron,

was verstehst du unter einer "Experimentierplatine"? Was willst du eigentlich machen?
Ansonsten kann ich dir ein Breadboard empfehlen...

Die USB6009 ist einfach eine (deutlich) bessere Version der K8055 von Velleman: du erhälst mit ihr in LabVIEW integrierten Treibersupport und wesentlich mehr Möglichkeiten. Ansonsten bieten beide Karten ähnliches: DI/DO und AI/AO. Die USB6009 kennt auch noch CTR/Trigger...
Hallo GerdW,

ich möchte lediglich mit dem Modul zur Übungszwecken LEDs steuern oder Signale erfassen können. In LabVIEW möchte ich ja die entsprechende Codes programmieren lernen. Daher bin ich bei der Recherche auf den K8055N gestossen. Entsprechende Schaltungen entwerfen bzw. löten ist leider nicht so mein Fachgebiet, da ich aus einem anderen Berufszweig komme.
Hallo Labtron,

Zitat:ich möchte lediglich mit dem Modul zur Übungszwecken LEDs steuern oder Signale erfassen können.
Das können beide, USB600x ebenso wie die K8055. Einfach das jeweilige Handbuch durchblättern und die richtigen Anschlüsse benutzen! Schaltungen benötigt man dafür nicht (solange man sich innerhalb der im Manual angegebenen Spezifikation bewegt)...
Hallo GerdW,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich suche eine platine, welches LEDs, Taster eventuell auch Signalgeneratoren hat,diese dann an dem Modul anschliessen können. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Schulung für LabVIEW. In dieser Schulung wurde der USB 6009 und dazu eine gelötete Platine mit diversern LEDs etc. verwendet. Und eben eine solche Expermentierplatine suche ich.
Hallo Labtron,

warum fragst du nicht einfach die Leute, die dir diese Schulung gegeben haben?

Meine Vermutung: diese Platine ist eine Eigenentwicklung für eben diese Schulung!?
Hallo GerdW,

Deine Vermutung ist richtig. Und ich habe gefragt, das rücken die nicht raus und wenn nur gegen Bezahlung. Wollen ja was verdienen. Sad
Hallo Labtron,

also entweder selbst löten oder schauen, was es so an Experimentierplatinen für die diversen Mikrocontroller-Boards zu kaufen gibt...
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann haben 6009 und myDAQ dieselbe Anschlußleiste.
Die beiden folgenden Steckplatinen müssten also passen:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/210924
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/210925

Gruß, Jens
Hallo,

Zitat:haben 6009 und myDAQ dieselbe Anschlußleiste.
Ein Gerät hat 16 Pins pro Seite, das andere 20...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs