LabVIEWForum.de - Arduino Induktiver Drehzahlsensor

LabVIEWForum.de

Normale Version: Arduino Induktiver Drehzahlsensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich brauche eure Hilfe. Bin 25 und Maschinenbaustudent und stehe auf Labview. Ich habe nicht die Fachkenntnis wie ein E-techniker.. Bin aber immer bereit was zu lernen.
Ich möchte eine Drehzahl mittels eines Induktiven Sensors und einer Zahnscheibe messen.

Wo stehe ich:

Sensor (0-15V AC), Zahnscheibe als Versuchsaufbau bis 1600 RPM: Funktioniert
Arduino und Labview: Funktioniert zuverlässig
Arduino benötigt Gleichspannung: 15 V AC Spannung mit Brückengleichrichter 0-5 V DC gleichgerichtet

Problem:

Das Drehzahlsignal hat ein extremes Rauschen (Bild). Alternativ habe ich einfach mal statt des Drehzahlsensors einen Trafo angeschlossen. Sauberes Signal (Bild)...

Meine Vermutung:

Zahnscheibe mit 29 Zähnen, bspw. 600 RPM = 10 1/s --> 29*10 = 290 Signale/s --> min 290Hz um überhaupt das Signal als Pulse aufzuzeichnen.
Heißt ich brauche eigentlich eine wesentlich höhere Abtastrate um ein sauberes signal zu bekommen oder?


Wär nett wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Grüße Philipp
Du hast einen Denkfehler: 290 Hz bedeutet 290x High und 290x Low Signal! Und beide Zustände musst du erfassen, somit brauchst du mind. 580 Hz Erfassungsrate (je mehr desto besser).

Gruß, Jens
Referenz-URLs