LabVIEWForum.de - Timeout von Anwendung!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Timeout von Anwendung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder ein Problem!

Ich habe mir einen Signalgenerator gebastelt der das Signal an einer NI USB 6341 ausgibt!
Daran hängt ein MoggVentil welches einen Zylinder Steuert!

Sollte aber die Vi - Applikation hängen bleiben, soll der Druckkreislauf in Drucklosen zustand schalten!
Ist dieses über eine 2 VI die in die Applikation mit integriert wird, machbar?

Gibt es da eine möglichkeit?

Arbeite übrigens mit LabView 2012 aber nochn monat, dann endlich 2013!
Hallo,

ich würde mir einen Watchdog bauen, der ein Bit toggelt oder einen Counter hochzählt. Bleibt das Hochzählen über eine bestimmte Zeit aus, kann das andere VI den Druckzustand ändern.

Die Kommunikation zw. den VIs ließe sich über Melder, Queues, glob. Var. realisieren.


Gruß, Marko
Hallo samael,

Zitat:Sollte aber die Vi - Applikation hängen bleiben, soll der Druckkreislauf in Drucklosen zustand schalten!
Ist dieses über eine 2 VI die in die Applikation mit integriert wird, machbar?
- Wenn man "Sicherheit" haben will, darf man sich nicht auf Software verlassen...
- Wenn in der LabVIEW-IDE ein VI hängt, ist die Gefahr groß, dass auch das zweite hängt...
- In Hardware wird das meist so gelöst, dass ein Steuergerät regelmäßig neue Befehle erwartet, bsw. im 5Hz-Takt. Bleibt ein neuer Befehl für mehr als 500ms aus, wird der Stellwert auf "sicher" gestellt. (Die Taktrate hängt vom gesteuerten "Risiko" ab. Einen 20kW-Heizer würde man wohl schneller als nach 500ms ausschalten...). Also Markos Watchdog, nur in Hardware bzw. in einem von deinem PC unabhängigen Gerät.
Alles klar, danke für die Information!
Referenz-URLs