LabVIEWForum.de - Untertitel auf russisch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Untertitel auf russisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe eine Kundenapplikation, deren Controls alle durch ihre Untertitel beschriftet sind. Diese kann man nun über einen ini-Eintrag auf deutsch, englisch und französisch umschalten - die komplette Sprachumschalterei ist also vorhanden. Nun wollen wir eines dieser Systeme nach Russland verkaufen, und die wollen die Beschriftungen nun in russisch sehen.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht?

Grundlage der Sprachen ist eine Excel-Datei, in der jede Spalte einer Sprache zugeordnet ist. Da geht der Ärger also schon los, ich muss ja in einer Spalte den deutschen Text und daneben den russischen sehen - geht das überhaupt?

Danke schonmal!


Gruß, Marko
Hallo Marko,

die "Billig"-Lösung nutzt einfach passende Fonts für das kyrillische Alphabet, sowohl in Excel als auch in LabVIEW.

Die "Nicht-Billig"-Lösung nutzt UniCode (und einen entsprechend umfangreichen Font), wobei die UniCode-Unterstützung in LabVIEW aber momentan nicht offiziell gegeben ist. Man muss irgendeinen Ini-Key setzen, um UniCode zu "enablen" (musst du mal googlen, dürfte im NI-Forum oder bei LAVA zu finden sein).
Ich kann mal morgen meinen Arbeitskollegen fragen.
Der hatte kürzlich dasselbe Problem.

Gruß, Jens
Hallo Gerd, hallo Jens,

danke für eure Antworten!

@Gerd:
dein Tip mit den Fonts war schonmal supi - hab mir gerade mal einen kyrillischen Font runtergeladen. Ich denke mal, wenn ich diesen Font auf dem Zielrechner installiere sollte ich ihn dort ja auch verwenden können. Hier in der IDE klappt es schonmal.


@Jens:
wäre trotzdem mal interessant, wie dein Kollege dieses Problem zu lösen gedenkt


Gruß, Marko
Er hat ebenfalls einen bestimmten Font verwendet, ich meine, es war Arial CYR (ist auf Win 7 vorhanden), bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Jens
Hallo Zusammen

das Stichwort für Sprachenumschaltung in LabView lautet LTK (Localization Toolkit von der Firma SEA Datentechnik). Habe mit diesem Tool LabView Programme in mehrere Sprachen übersetzt, unter anderem in Chinesisch.
Hallo Jens,

danke nochmal - ich denke, ich werde es auch über die Fonts machen.



hallo toda,

danke für den Tip.


Gruß, Marko
Bestätigung, es wurde überall Arial Kyrillisch verwendet.

Gruß, Jens
Hallo Marko

Die Lösung mit den Fonts ist sicher die einfachste.

Wir haben für einen Kunden eine Sprachumschaltung mit Unicode programmiert.
Dies ist zwar eine tolle Sache... aber auch sehr aufwändig und nicht immer ganz unproblematisch.

Viel Erfolg bei diesem Projekt.

Gruss
Chris
Hallo zusammen,

also die Schriftartenumstellung in den Untertiteln, BoolTexten, Ringtexten usw. ist kein Problem.
Wie bekomme ich das denn nun aber im Laufzeitmenü hin, ohne die Systemsprache des PCs zu ändern ? Blink


Gruß, Marko
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs