LabVIEWForum.de - Umrechnung pixel in mm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umrechnung pixel in mm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mit einer Kamera, die immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, nehme ich zuerst ein Bild von einem Raster auf, von dem ich weiß, wie groß (z.B. 10mm) es ist. Danach mache ich mit Hilfe des Vision Assistent eine Kalibrierung. Sprich ich lege 4 Punkte fest und gebe dann die Abstände der Punkte, dich ja aufgrund des Rasters kenne, händisch ein. Danach lege ich noch ein Koordinatensystem fest.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, erhalte ich nun ein neues Bild mit der Kalibrierinformation.

Nun möchte ich in LabVIEW damit weitere Berechnungen vornehmen. Sprich ich möchte wissen, wie viele Pixel ein cm in der Realität entspricht. Ich benötige also ein Verhältnis zwischen Pixeln und echter Entfernung.

Weiß jemand, wie ich das hinbekommen kann? Das VI "Convert Pixel to Realworld" funktioniert bei mir nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!!!!
"Das funktioniert bei mir" ist leider nicht sehr viel Information, mit der ich arbeiten kann. Gib mal ein Sample-Programm und die Fehlermeldung rueber!

Und davor, schau dir mal bitte selbst im LabVIEW-Example-Finder das Beispiel fuer die "Simple Calibration" an. Das ist eigentlich genau das, was du machen moechtest.

vg,
Birgit
Danke Birgit!

Also ich bin jetzt zwar weiter gekommen, aber noch nicht am Ziel.

Ich möchte folgendermaßen vorgehen: Ich Lese mein Bild (Format: *.bmp), das ich für die Kalibrierung aufgenommen hatte, ein. Dann nehme ich die eigentliche Kalibrierung mit dem Vision Assistent vor. Anschließend möchte ich, wie oben beschrieben, wissen, wie viele Pixel ein mm in der Realität entspricht.
Das realisiere ich wie folgt:
Ich definiere zwei beibiege Punkte mit dem Abstand ein Pixel (in meinem Beispiel (1,1) und (0,0)). Diese beiden Pixelkoordinaten wandele ich mit Hilfe "Convert Pixel to Real World" um. Anschließend subtrahiere ich diese in x- und y-Richtung. Ich erhalte dann die Information: Ein Pixel entspricht in der Realität ... mm.

Soweit die Theorie. Im Moment gibt es beim Einlesen meines Kalibrierbildes (Format: *.bmp) immer den Fehler "Inkompatible Größe" An was liegt das? Welches Bild/Format muss ich einlesen?
Ist mein grundsätzliches Vorgehen so richtig? (--> siehe Anhang)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hi,
prinzipiell ja, aber.. :-)
Irgendwas ist wohl mit dem Erstellen deines Kalibrierbildes schief gegangen. Ich schätze, du hast Bilddaten verwendet, die nicht zu einander passen.

Ich hab dir schnell mal ein einfachstmögliches Beispiel gebaut, das dir das Ganze in 3 Schritten zeigt:

1 - Lernen des Kalibriermodells und Erzeugen eines Files, in dem das gespeichert ist
2 - Anwenden des Kalibriermodells
3 - Anwenden des Kalibriermodells, dass du aus einem File ausgelesen hast.

Schöne Grüsse, und lass mich wissen, ob das für dich reicht,

Birgit
Danke Birgit...

Ich habe leider nur die LabVIEW-Version 10.0.1 (32 Bit) und kann deshalb deine Datei nicht öffnen.

Könntest du sie bitte so speichern, damit ich sie öffnen kann?

Vielen Dank!!!!
Grüsse,
Birgit
Jetzt läuft das Programm Smile

Vielen Dank!
Referenz-URLs