LabVIEWForum.de - Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich bin ein Anfänger was das Programmieren in Labview angeht, bisher kann ich Messdaten erfassen und in eine Datei speichern.

Nun habe ich den Auftrag bekommen ein Programm zu erstellen, mit dem man ein Modul anschliessen kann und die 4 Kanäle lesen und visualisieren sollte und in eine Datei speichern. Zusätzlich soll man im Frontpanel den Kanal auswählen können und gewisse Einstellungen vornehmen z.B. den Spannungsbereich und den Namen des Kanals.

Mein Problem ist, wie kann ich mit dem Express-VI DAQ-Assistent mehrere Kanäle ausgeben da nur ein Datenausgang vorhanden ist?
Hallo Antonio,

ein Draht kann mehr als nur einen einzelnen Wert übertragen. Stichwort Arrays…

Wenn du schon den DAQAssi nutzt, bekommst du einen DDT-Draht. Der kann alles mögliche sein (was für das DATAFLOW-Verständnis eher hinderlich ist) und enthält dann eben die Messdaten deiner 4 Messkanäle!

Aber nicht umsonst ist LabVIEW ja eine Programmiersprache, die schon mit vielen Funktionen daherkommt - wie z.B. SplitSignal oder ConvertFromDDT…
Danke erstmals für diese Information. Soweit habe ich es geschafft die verschiedenen Kanäle können auf dem Frontpanel dargestellt werden.

Wie kann ich jetzt auf dem Frontpanel z.B. Die max. und min. Amplitude der Y-Achse mit einem Bedienelement einstellen ?

fg
Antonio
(28.03.2014 14:26 )antonio.brica schrieb: [ -> ]Wie kann ich jetzt auf dem Frontpanel z.B. Die max. und min. Amplitude der Y-Achse mit einem Bedienelement einstellen ?

Hallo Antonio,

geh´mal mit der rechten Maus auf den Graphen und wähle Erstellen --> Eigenschaftsknoten --> X-Achse --> Bereich --> Minimun/Maximum.


Gruß, Marko
Referenz-URLs