LabVIEWForum.de - Bildschirmkoordinaten bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildschirmkoordinaten bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte aus dem Programm heraus, den Mauszeiger auf die Mitte eines Tasters stellen.

Also habe ich aus den Infos des Tasters (Position und Maße) die Mitte berechnet und dann mit Hilfe des "set_cursor_pos.vi" gesetzt.

Leider gibt es einen festen Offset zwischen den Positionsangaben aus Labview (die sich wohl auf das Frontpanel beziehen) und der xy Position des Bildschirms (welche das set_cursor_pos.vi benötigt).

Ich finde diesen Offset nirgends, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

jan
Hallo Jan,

wie wäre es, die Fensterkoordinaten und die Position des Buttons auf dem FP zu kombinieren (z.B. per Addition)?

Hilfreich ist es dabei auch immer, den FP-Origin (Koordinate 0,0) auf die linke obere Fensterecke zu legen…
Hallo Gerd,

der Offset und die Position des FP sind nicht identisch, und wenn ich das Frontpanel verschiebe sind die Werte komplett unterschiedlich.

Gruß
jan
Hallo Jan,

das hier liefert mir Positionsangaben, die ziemlich genau zu sein scheinen:
[attachment=49223]

"links" und "oben" dürfte die linke obere Ecke des Buttons in Bildschirm-Pixeln sein, ohne genauere Überprüfung auf ~20px genau…
Hallo Gerd,

ich krieg das nicht hin, werde es mir morgen noch mal in Ruhe vornehmen.

Vielen Dank

jan
Referenz-URLs