LabVIEWForum.de - Entfernungsmessung mit NI myDAQ und HC-SR04

LabVIEWForum.de

Normale Version: Entfernungsmessung mit NI myDAQ und HC-SR04
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt schonmal eine Frage:

Ich möchte mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04, bekannt vom Arduino) eine Entfernung messen. Als Messhardware nutze ich ein myDAQ.
Im Internet habe ich ein Beispiel (siehe Anhang) gefunden. Dieses funktioniert auch einwandfrei.
Mein Problem bei diesem Beispiel ist, das es kontinuierlich misst. Ich hätte es aber gerne so, dass nur ein Wert aufgenommen wird und dieser so lange gespeichert wird, bis die Messung neu gestartet wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen dank schonmal.

Gruß,
Chris15
Hallo Chris,

Zitat:Mein Problem bei diesem Beispiel ist, das es kontinuierlich misst. Ich hätte es aber gerne so, dass nur ein Wert aufgenommen wird und dieser so lange gespeichert wird, bis die Messung neu gestartet wird.
1. Weiter wie bisher messen, aber mittels eines Flags nur gewünschte Messwerte in einem Speicherelement (FGV, Notifier, ...) speichern und verwenden…
2. Statt dauernd Trigger-Pulse auszugeben dieses nur bei Bedarf tun…
(15.04.2014 13:52 )GerdW schrieb: [ -> ]2. Statt dauernd Trigger-Pulse auszugeben dieses nur bei Bedarf tun…

Hättest du da auch ein Schaltungsbeispiel für mich? Bin in Labview noch anfänger. habe es gerade mit While-Schleifen probiert, hat aber nicht geklappt.

Danke.
Hallo Chris,

Zitat:habe es gerade mit While-Schleifen probiert, hat aber nicht geklappt.
Wie soll dir eine Schleife, die per Definition etwas mehrfach wiederholt, dabei helfen, etwas weniger oft durchzuführen?
Hmm

In deinem VI gibt die obere Schleife im 400ms-Takt Pulse aus, die (lt. der Kommentare im VI) die Messung des Sensors triggern.
- Wenn du weniger Messwerte haben willst, musst du weniger oft triggern.
- Wenn du nur zu bestimmten Zeitpunkten Messwerte brauchst, musst du nur zu diesen Zeitpunkten einen Triggerpulse ausgeben…
Hallo,

Danke für deine Hilfe.

Ich verstehe aber immernoch nicht was du genau meinst.
Hallo Chris,

das ist ein Ausschnitt aus deinem VI:
[attachment=49394]

Was ist an den dort enthaltenen Kommentaren nicht zu verstehen?
Was ist an meinen Anmerkungen dazu nicht zu verstehen?
Was ist an der recht vollständigen Funktionsbeschreibung auf dem FP deines VIs nicht zu verstehen?
Hallo Gerd,

mein Hauptproblem ist, dass ich totaler Anfänger in Labview bin.
Für dich ist es wahrscheinlich total einfach. Für mich aber nicht.

Du schreibst in deiner ersten Antwort:
(15.04.2014 13:52 )GerdW schrieb: [ -> ]2. Statt dauernd Trigger-Pulse auszugeben dieses nur bei Bedarf tun…

Ich stehe jetzt nur vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich das vorhandene Programm umbauen muss, damit eben nur bei Bedarf ein Triggerpuls ausgeben wird.
Die Funktion des Sensors habe ich verstanden, weiß jedoch nur nicht wie ich das Programm umbauen muss.

Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Chris
Dann arbeite dich erst einmal durch die Links in Gerd Signatur, um ein Grundverständnis von LabVIEW zu bekommen.

Gruß, Jens
Referenz-URLs