LabVIEWForum.de - Ladebalken mit Anzeige der Schleifendurchläufe

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ladebalken mit Anzeige der Schleifendurchläufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

wie man einen Ladebalken mit der jeweils gewünschten Skalierung implementiert konnte ich mir aus anderen Forumsbeiträgen erarbeiten (eine von vielen Varianten siehe VI unten). Funktioniert auch einwandfrei. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, ob es möglich ist sich im Balken selbst den Fortschritt der Schleifendurchläufe in Zahlenform ausgeben zu lassen (siehe Bild). Bin für jeden Vorschlag dankbar.


[attachment=49717]

[attachment=49718]
Hallo aw,

Zahlenanzeige sichtbar machen und nutzen:
[attachment=49719]
(Man kann das durchaus noch hübscher machen, wenn man das Control "customized"…)
Hallo GerdW,
danke für deine Hilfe. Hab´s eins zu eins nachgebaut, aber will nicht funktionieren. Habe ich etwas vergessen/übersehen???

[attachment=49761]
Bitte als LV2011 anhängen…
Hallo,
die Zahlenanzeige noch sichtbar machen!

[attachment=49762]
[attachment=49765]
@ sccompu: Wenn ich nur die Zahlenanzeige sichtbar mache, kann ich mir die Geschichte mit den Eigenschaftsknoten komplett sparen. Ist aber nicht so schön wie die Variante von GerdW, da der Ladebalken dort farblich über die Zahlenanzeige zu laufen scheint, während er im anderen Fall dahinter verläuft.

[attachment=49766]
Für Farben gibt es einen Pinsel. Und es gibt die Farbe "Transparent"…
(19.05.2014 16:08 )GerdW schrieb: [ -> ]Für Farben gibt es einen Pinsel. Und es gibt die Farbe "Transparent"…
..wobei es eine gewisse Kunst ist, in der Ansicht "Modern" die Relief-Umrandung der numerischen Anzeige transparent zu machen, so wie hier:
[attachment=49769]
Wer das nicht schafft, kann ja die "klassische" Ansicht benutzen, da ist es einfach.
Danke für alle Hilfen und Hinweise. Natürlich war alles richtig was Ihr gepostet habt, nur war ich das limitierende Moment, da ich nicht alles gleich in einen Zusammenhang bringen konnte. Aber hat ja dann doch geklappt. Das einzige was sich mir jedoch noch nicht ganz erschlossen hat ist der Format-String %%d/%d
%% gibt ja eigentlich das Prozentzeichen selbst aus, d/ würde exakt so ausgegeben werden und %d zeigt die gesamte Anzahl der Durchläufe an, also müsste nach meinem Verständnis bei sagen wir 5 Durchläufen Folgendes angezeigt werden: %d/5
Angezeigt wird aber das gewünschte Ergebnis: 1/5, 2/5, 3/5.....usw.
Hallo aw,

mit diesem Formatstring wird per FormatIntoString ein String erzeugt, der dann z.B. so aussieht: "%d/5". Dieser String wiederum wird dann als Formatstring für die Ladebalken-Zahlenanzeige selbst verwendet: wenn dort dann z.B. der Wert 1 angezeigt werden soll, ergibt das mit diesem Format die Anzeige "1/5"…

Merke: Man kann auch in numerischen Anzeigen nahezu beliebige Formatstrings verwenden. Eigenschaften des Indicators öffnen und Formatstring im "Advanced"-Modus bearbeiten…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs