LabVIEWForum.de - Überschrift in Array einfügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Überschrift in Array einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe ein Array und möchte für jede Spalte eine Überschrift hinzufügen.

Ich dachte an eine Wandlung des Arrays in einen Tabellenstring. Anschließend das hinzufügen von de Überschriften. Leider komm ich da aber nicht wirklich weiter....

Ich möchte das Array später mithilfe von Write To Spreadsheet in eine Excel Datei schreiben.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel bzw. eine Idee wie man das Einfügen einer Überschriftenzeile verwirklichen kann?

Gruß Flo
Meinst du sowas...?

LVF-Link


Gruß SeBa
Ja genau!

Nur möchte ich es halt dann über Spreadsheet ausgeben.

Werd mir den Link mal genauer anschauen!

In dem Array sind bereits werte dran, was ich gefunden hab ist an eine Stringtabelle anfügen, aber, dann wird es wohl unten angefügt.......
und nicht oben als Überrschrift.

Gruß Flo
Hallo Flo,

wie wäre es mit der zugehörigen Hilfe-Funktion?

Die Property heißt übrigens RowHeaderStrings[]...
Mh, geht, dass auch in LabVIEW 8.2?

Und so genau kapier ich jetzt nicht wirklich, wie das gehen soll....

Gruß Flo
Hallo Flo,

du erstellst zu deiner Table eine PropertyNode "RowHeaderString []" und schließt ein 1D-Array mit den "Row Header Strings" anSmile
Sollte auch inlv82funktionieren... Und natürlich auch mit Columns statt Rows...
Erstmal danke!
Hab mit solchen Elementen noch nix gemacht, ich vermute mal, dass ich zumindest mal das richtige Element habSmile

Allerdings komm ich da im moment nich wirklich weiter....

Also da ist mir ja textbasierende Programmierung 10.000 x lieber:)Aber das hilft ja nix......

Gruß Flo
Hallo flo,

du hast eine InvokeNode erwischt, die bearbeiten Methoden... Du brauchst eine PropertyNode - für Properties!

Wann immer du in LV ein Element abhängig von einem Control oder einer Funktion erstellen willst: Rechts-Klick aufs Terminal, Create->... ! So kann man Konstanten, neue Controls/Indicator, und eben auch PropertyNodes erstellen. Alles eine Frage der Übung und man ist schneller als bei text-basiertem ProgrammierenSmile
Zitat:Rechts-Klick aufs Terminal, Create->... ! So kann man Konstanten, neue Controls/Indicator, und eben auch PropertyNodes erstellen.

Peinlich??? Aber ich hab keinen Plan wo in LabVIEW das Terminal ist bzw. was gemeint ist?

Das Buch neben mir gibt mir da auch 0 Auskunft.

Also wäre wirklich froh wenn mir jemand mal ein vernünftiges Buch für LabVIEW vorschlagen kann....

und vielleicht für den Fall mit den Spalten ein Beispiel machen könnte, weil da seh ich im moment kein Land.

Zitat:Alles eine Frage der Übung und man ist schneller als bei text-basiertem Programmieren

Ja das soll ja auch der Grund sein warum ich es über LabVIEW machSmile
Allein die Hardware anzubinden ist da natürlich einfacher. Auch Modbus funztSmile

Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, ist natürlich klar, dass man mit der Zeit fiter wirdSmile

Gruß Flo
Hallo Flo,

das "Terminal" ist der Anschluß des Controls im Blockdiagramm:)Du kannst aber auch auf das Control im Frontpanel rechts-klicken und Create->... auswählen!

P.S.: Hast du schon bemerkt, dass ich ausschließlich mit der englischsprachigen LV-Version arbeite?Smile
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs