LabVIEWForum.de - ASK Demodulation

LabVIEWForum.de

Normale Version: ASK Demodulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ans Forum,

stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch:
Ich habe ein Signal aufgezeichnet und möchte dieses nun demodulieren. Allerdings wird mir als Fehler angezeigt, das die Daten ein vielfaches von 2^N sein müssen. In dieser Form liegen die Daten aber vor?! Blink
Vllt kann mir jmd helfen.
Danke schonmal im voraus.

Mfg
Eyk

P.S.: Es ist vllt vom Programmaufbau nicht optimal programmiert, da ich mir Labview selber beigebracht habe, bitte ich darüber hinweg zu sehen. Undecided
Keine Ahnung, was genau das VI aus dem Modulation Toolkit als Daten erwartet, ABER:
Deine hochgeladene Datei enthält 200000 Zeilen, und das ist NICHT 2^N (zumindest nicht mit einem ganzzahligem N).

Gruß, Jens
ach na klar du hast vollkommen recht, kann ja garkein vielfaches sein.
Werde mal probieren das Array nur mit ganzzahligen vielfachen von N beschreiben zu lassen.
Schönes We und mal wieder vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mfg
Eyk
Alternative: "Array Subset" mit (in diesem speziellen Fall) der Größe 131072 verwenden...

Gruß, Jens
bekomme es leider nicht hin, da meine array größe varriert. Ich müsste das array mit einer Schleife auf das nächst kleinere 2^N verkleinern.
Hast du vllt eine Idee wie man das realisieren könnte?!

Mfg
Eyk
Hallo Eyk,

Arraygröße bestimmen und nächstkleinere Potenz von 2 bestimmen:
[attachment=50099]
Das erste Teilarray ist dann mit Größe 2^N, das zweite Teilarray aufheben und neue Daten hintendran hängen…
(Ein Check auf "problematische" Arraygrößen schadet auch nicht.)
Danke für deine Antwort, bringt mich schonmal um einiges weiter.

(24.06.2014 07:26 )GerdW schrieb: [ -> ](Ein Check auf "problematische" Arraygrößen schadet auch nicht.)
In wiefern meinst du das denn?
Mfg
Eyk
Hallo Eyk,

Zitat:In wiefern meinst du das denn?
Zu kleine Arrays liefern vielleicht nicht die erwarteten Rechenergebnisse, zu große könnten zu "out of memory"-Fehlern führen. Also: Array auf sinnvolle Größe überprüfen…
Danke für deinen Tipp Gerd Zu klein wird wohl nicht passieren, aber war ab und zu schon zu groß Big Grin War aber einfach schlecht programmiert, durch etwas Optimierung konnte ich das Problem aber lösen.
Probiere mir mal eine For-Schleife zu basteln die von allen Werten die nächst kleinere Potenz raussucht und den Rest wegschneidet. Dein Ansatz sah da sehr vielversprechend aus. Danke erstmal

Mfg
Eyk
Referenz-URLs