LabVIEWForum.de - Bedienelement "Pfad"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bedienelement "Pfad"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit dem Bedienelement "Pfad" suche ich im LAN (tut aber hier nichts zur Sache) nach einer Konfigurationsdatei "HeadTable.txt". Wenn man sie gefunden hat, muß man noch 2 mal klicken: 1. man muß sie auswählen (obwohl es da mangels Alternativen überhaupt nichts mehr auszuwählen gibt) 2. man muß den OK Button drücken.
Ich möchte, daß die Datei "Headtable.txt" automatisch ausgewählt ist, wenn man den richtigen Pfad gefunden hat. Wie kann man das machen?
[attachment=25746]
Du kannst ja statt der Datei den Ordner aussuchen lassen. Befindet man sich im richtigen Ordner, muss man nur einmal "Verzeichnis wählen" drücken. Den Dateinamen kannst du ja dann selbst anhängen.


Gruß SeBa
' schrieb:Mit dem Bedienelement "Pfad" suche ich im LAN
Lass doch die Software danach suchenWink
Dem User zeigst du ein selbstgemachtes Dialog mit den gefundenen Pfaden, den er mit anklicken auswählen kann.
Es ging mir darum, die Auswahl ganz und gar narrensicher zu machen. Ein Anwender kam anfänglich nicht zurecht, weil bei Klicken auf "OK" nichts passierte Er wußte nicht, daß die einzige angezeigte Datei vor dem OK-Klick noch ausgewählt werden muß.

@Saba: Im Prinzip hast du Recht, man sollte es so machen. Nur leider ist das wegen eines blöden Bugs auch nicht narrensicher zu bedienen. Man hat, wen man sich in den Path-Eigenschaften für Folder entscheidet und einen Folder sucht, drei Knöpfe zu Auswahl: Open, Cancel, Current Folder. Die beiden letzten sind OK, aber der Knopf Open dürfte eigentlich gar nicht da sein. Sein einziger Zweck ist, beim Klicken einen Fehler zu melden. Diese Schaltfläche dürfte überhaupt nicht existieren. Es ist aber nun einmal so, und damit ist die Sache auch nicht ganz idiotensicher.
Aber trotzdem: ich werde es so machen, es ist besser als es jetzt ist.

@Role: Der Pfad ist im Prinzip bekannt, und im ganzen Firmennetz nach dem Pfad zu suchen wäre nicht so gut. Außerdem würden dann entsprechend den mehreren vorhandenen Messplätze mehrere Pfade gefunden, es interessiert aber nur der Pfad zu dem Messplatz, der als Master vereinbart worden ist.
Wenn der Pfad im Prinzip bekannt ist, kann man dann nicht auch einfach alle möglichen (offenbar sind das ja mehrere Messplätze denen je ein Pfad zugeordnet ist) Pfade über ein Kombinationsfeld einer Aussagekräftigen bezeichnung zuordnen? Entsprechend muss dann der Nutzer am Kombinationsfeld seinen Messplatz einstellen, was programmintern dann auf den Pfad ausgewertet wird.
Falls man das leicht ohne Programmierung änderbar machen will müsste man noch das Kombinationsfeld erstellen indem man in einer Hilfsdatei Messplatznamen und zugeordnete Pfade ablegt und daraus beim programmstart das Kombinationsfeld erzeugt.
Theoretisch könnte man da auch ne "Adminfunktion" einbauen mit der man Messplätze hinzufügen kann - aber das ist vermutlich einfacher durch aktualisieren der Hilfsdatei machbar. (da das vor allem auch zentral gemacht werden kann).

Gruß Kiesch
' schrieb:Mit dem Bedienelement "Pfad" suche ich im LAN (tut aber hier nichts zur Sache) nach einer Konfigurationsdatei "HeadTable.txt". Wenn man sie gefunden hat, muß man noch 2 mal klicken: 1. man muß sie auswählen (obwohl es da mangels Alternativen überhaupt nichts mehr auszuwählen gibt) 2. man muß den OK Button drücken.
Ich möchte, daß die Datei "Headtable.txt" automatisch ausgewählt ist, wenn man den richtigen Pfad gefunden hat. Wie kann man das machen?
[attachment=54262:clip2.png]

Ist der Dateiname immer dasselbe? Wenn dem so ist hast Du schon mal versucht beim Pattern Input diesen Dateinamen anzugeben?
Referenz-URLs