LabVIEWForum.de - Mittelwert aus Mehrdimensionalen Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mittelwert aus Mehrdimensionalen Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Mittelwert aus einem mehrdimensionalen Array pro Spalte zu ermitteln?

Ich habe bei Matehmatik eine Mittelwertfunktion gefunden, allerdings habe ich ein Mehrdimensionales Array und ich möchte von jeder Spalte einen eigenen Mittelwert bilden.
Die Spalten haben zu dem nicht immer gleich viele Elemente. Gibt es da eine Möglichkeit?

Habe irgendwie mit den Arrays in LabVIEW ein wenig Verständnisprobleme, gibt es da zufällig ein Tutorial oder ähnliches?

Gruß Flo
Hallo Flo,

da sind wir wiederSmile

Array in eine FOR-Schleife einspeisen, entweder wie gehabt indizieren oder AutoIndex, Mittelwert pro Spalte... (evtl. Array vorher transponieren, um AutoIndex verwenden zu können.)

In einem Array haben alle Spalten gleichviel Zeilen - zumindestens in LabVIEW. Ansonsten kannst du ein "Array von Cluster von 1D-Array" verwenden, wenn du wirklich auf unterschiedlich viel Zeilen pro Spalte bestehst...

Du hattest doch nach Tutorials gefragt: NI.com
Vielleicht kannst du die leeren Felder ja auch mit Nullen auffüllen.

Und bei mehreren Dimensionen muss man ja mehrere For-Schleifen nehmen, eine weniger als die Dimension des Arrays.
Nullen würde denSpalten-Mittelwert verfälschen.
Am besten, die postest mal ein Beispiel dieses "mehrdimensionalen Array mit unterschiedlichen Spaltenlängen", vielleicht ist es etwas ganz anderes als wir denken oder hat gar nichts mit LabVIEW zu tun.
' schrieb:Die Spalten haben zu dem nicht immer gleich viele Elemente.

Das gibt's in LV nicht! Was du evtl. hast sind Spalten mit unterschiedlich vielen gültigen Werten!

Guck mal folgendes einfaches (1D-Array + 1D-Array = 2D-Array) Beispiel an...

[attachment=25723]Lv80_img

Wenn du sowas hast, dann könntest du die ungültigen Wert ("Nullen"?) erst mal pro Dimension aus dem Array entfernen (Case-Struktur) und aus den gültigen Werten ein neues Array basteln und dann jeweils daraus den Mittelwert bestimmen. Das geht auf jeden Fall alles mit geschachtelten FOR-Schleifen!

Gruß
A.
' schrieb:Ansonsten kannst du ein "Array von Cluster von 1D-Array" verwenden, wenn du wirklich auf unterschiedlich viel Zeilen pro Spalte bestehst...
Du meinst "unterschiedlich viele Elemente pro Spalte", und das in die Tat umgesetzt sieht dann so aus:
[attachment=25743]
' schrieb:Nullen würde denSpalten-Mittelwert verfälschen.

Stimmt, da hab ich wohl nicht ganz zuende gedacht.
Hallo,

vielen Dank!

Beim einlesen der Daten werden scheinbar, nur die Arrayzeilen ausgefüllt, die auch wirklich in der jeweiligen Spalte vorhanden sind.
Demnach ist es kein Problem den Mittelwert zu ermitteln.

Gruß Flo
Hallo Flo,

"...werden scheinbar, nur die Arrayzeilen ausgefüllt..."

??? Scheinbar ausgefüllte Arrayzeilen???
Hast du da ein Stringarray mit leeren Zellen? Auch leere Zellen sind ausgefüllt, der String ist nur 0 Zeichen lang...

Für alles andere bitte beim nächsten Mal ein Beispiel anhängen...
' schrieb:Beim einlesen der Daten werden scheinbar, nur die Arrayzeilen ausgefüllt, die auch wirklich in der jeweiligen Spalte vorhanden sind.
Mal abgesehen davon, daß ich den grammatikalischen und inhaltlichen Sinn das Wortes "scheinbar" nicht verstehe - ein Element ein einem 2D-Array mit Nichts ausfüllen geht nicht, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Denkbar wäre es allerdings, wenn die Zahlenelemente Textformat haben und an den leeren Stellen statt einer Zahl ein Leerstring steht. Ist das vielleicht so?
Referenz-URLs