LabVIEWForum.de - Skalierung von Graph - Anzeige blinkt

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich nehme alle 2 Sekunden Messwerte auf und stelle diese graphisch dar. Hierbei habe ich die Autoskalierung eingeschalten, da die Wertebereiche der Y-Achse vorher nicht immer bekannt sind. Nun möchte ich später manuell auf einen vorgegebenen Wert umschalten (d.h. Property-Node und min/max für die Achse vorgeben). Dies funktioniert soweit.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Meine Anzeige scheint zu blinken. Ich vermute, dass der Graph bei jedem neuen Messwert erst mit Autoskalierung und anschließend mit der von mir manuell eingestellten Skalierung dargestellt wird. Weiß jemand wie ich das beheben kann? Ich möchte immer während der Messung zwischen beiden Darstellungsmöglichkeiten wechseln können und bis auf das Blinken bzw. flackern der Graphik funktioniert es auch einwandfrei.

Schon mal vielen Dank
sumsi
Hallo sumsi,

Zitat:Ich vermute, dass der Graph bei jedem neuen Messwert erst mit Autoskalierung und anschließend mit der von mir manuell eingestellten Skalierung dargestellt wird. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Falls deine Vermtung zutrifft, kannst du das Problem leicht beheben: du musst entweder mit Autoskalierung oder mit deiner eigenen Skalierung arbeiten! Beides gleichzeitig (oder eben sehr kurz hintereinander) ist nicht schön…
kann ich dies nicht irgendwie so schreiben, dass ich während meiner Messung dies über den Property Node ändern kann? Ich kann vorher leider nicht sagen, in welchem Bereich mein Graph sich bewegen wird, von daher ist Autoskale angebracht, möchte aber auch im Verlauf einer Messung (kann auch ein paar Stunden dauern) mir einen Bereich mal genauer anschauen können.

Das sehr kurz hintereinander ist keine Absicht sonder nur eine Vermutung von mir, woher das flackern kommen könnte.
Hallo sumsi,

ja, das kann man alles über PropertyNodes erledigen. Du kannst Autoskalierung an-/ausschalten und selbst die Y-Achse beeinflussen!
(De-)Aktivierung von Smooth Updates erhöht/erniedrigt das Flackern beim Zeichnen eines Graphen:
[attachment=50131]
Gruß, Jens
Ich kenne den Effekt zwar auch, aber jetzt bei dem angehängten Beispiel blinkt es nicht. Was ist denn bei Dir anders als in dem Beispiel? Vielleicht liegt es auch an der Version, bei mir läufts mit lv13_img.
Vielen Dank GerdW, daran hatte ich gar nicht gedacht! Jetzt funktioniert alles so wie ich möchte.
Referenz-URLs