LabVIEWForum.de - Case Struktur mit Enum

LabVIEWForum.de

Normale Version: Case Struktur mit Enum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

folgendes möchte ich machen:
- in einem Enum einen Eintrag anwählen
- numerische, boolsche und Stringcontrols zu diesem Eintrag einstellen und die Werte in globale Variablen setzen (später als Konfig-File sichern)
- nächsten Enum-Eintrag anwählen und wieder die Controls einstellen, als globale Variablen setzen
- wenn das für alle Einträge passiert ist soll aus den globalen Variablen ein Konfig-File erstellt werden

eine grundsätzliche Frage ist, ob ich immer die gleichen Controls nutze und über lokale Variablen die Werte abgreife oder ob ich besser für jeden Enum-Eintrag die Controls kopiere und ein- und ausblenden lasse. Ist beides recht aufwendig...

Außerdem schaffe ich es bisher nicht, die Case-Struktur mit einer While-Schleife so zu kombinieren, dass ich zur Laufzeit den Enum-Eintrag ändern kann. Habe leider kein Beispiel dazu gefunden... Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?

Viele Grüße
(01.07.2014 15:16 )michifu schrieb: [ -> ]Außerdem schaffe ich es bisher nicht, die Case-Struktur mit einer While-Schleife so zu kombinieren, dass ich zur Laufzeit den Enum-Eintrag ändern kann. Habe leider kein Beispiel dazu gefunden... Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?
Die Auswahlelemente eines Enum kannst du zur Laufzeit NICHT ändern. Wenn das ginge, dann müssten sich die Case Struktur zur Laufzeit dynamisch anpassen - dein Antiviren-Programm wird dir was husten!

Gruß, Jens
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, zur Laufzeit zwischen den Enum-Einträgen zu wechseln, nicht den Eintrag selbst zu ändern!
Hallo michifu,

Zitat:eine grundsätzliche Frage ist, ob ich immer die gleichen Controls nutze und über lokale Variablen die Werte abgreife oder ob ich besser für jeden Enum-Eintrag die Controls kopiere und ein- und ausblenden lasse.
Wenn du die Werte immer in die gleichen Controls (oder besser Indicators) schreiben willst, darfst du nicht für jeden Case neue Controls anlegen!

Zitat:numerische, boolsche und Stringcontrols zu diesem Eintrag einstellen
Wenn jeder Case ebensolche Werte einzustellen hat, könnte man auch über die Verwendung von Clustern nachdenken…

Zitat:wenn das für alle Einträge passiert ist soll aus den globalen Variablen ein Konfig-File erstellt werden
Daraus folgt, dass du in jedem Case andere Einträge einstellen willst. Sonst würdest du dir nämlich die globalen "Variablen" immer wieder überschreiben und hättest hinterher im Config-File nur die zuletzt gesetzten Werte.

Anscheinend geht es hier um eine größe Anzahl von Parametern. In solchen Fällen sollte man immer über die Nutzung entsprechender Datenstrukturen (Arrays, Cluster, …) nachdenken - bevor man zu programmieren anfängt…

Zitat:Ich meinte, zur Laufzeit zwischen den Enum-Einträgen zu wechseln, nicht den Eintrag selbst zu ändern!
Das hört sich jetzt nach einer Statemachine an. Glücklicherweise bringt LabVIEW zu diesem Thema ja fertige Beispiele mit…
Statemachine war ein guter Hinweis! Danke dafür!
Referenz-URLs