LabVIEWForum.de - Signalerzeugung/Erfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalerzeugung/Erfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe da mal ein Problem:

Ich möchte ein Signal erzeugen, also rein auf Simulationsbasis und dieses aussenden. Gleichzeitig möchte ich wiederum ein anderes, externes Signal aufzeichnen. Das Aussenden und das Aufzeichnen soll per Trigger ausgelöst werden. Ich habe da große Probleme, da ich nicht die größte LabView Erfahrung habe. In den Beispielen werde ich meist auf die DAQ Bausteine verwiesen.
Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
(02.07.2014 08:55 )el_barto schrieb: [ -> ]Ich möchte ein Signal erzeugen, also rein auf Simulationsbasis und dieses aussenden.
Senden - wohin?
(02.07.2014 08:55 )el_barto schrieb: [ -> ]Gleichzeitig möchte ich wiederum ein anderes, externes Signal aufzeichnen.
Aufzeichnen - Womit? Was für ein Signal?

Gruß, Jens
Das Sendesignal ist gedacht als Steuersignal, ein Rechtecksignal, d.h. diese wird an eine Elektronik gesendet und dort verarbeitet.
Das empfangene Signal ist ein analoges, was mit dem BNC-2110 aufgezeichnet werden soll.
Ich hoffe dass das gemeint war Big Grin


Gruß

Bert
Hallo Bert,

die BNC2110 ist nur ein Anschlußblock - und der war nicht gemeint.

Welche DAQ-Hardware benutzt du?
Anschlussblock BNC-2110?
(02.07.2014 08:55 )el_barto schrieb: [ -> ]In den Beispielen werde ich meist auf die DAQ Bausteine verwiesen.
Dann sollte der Verweis auf DAQ-Bausteine in den Beispielen doch hilfreich sein...

Gruß, Jens
Sooo, ich hab jetzt nen bisschen damit rum probiert.
Das Problem ist, das ich selbst ein Signal erzeugt habe.
Dieses wird als Double ausgegeben. Jetzt komm ich nicht weiter, da die DAQ das Format nicht verarbeiten kann.
Was muss ich jetzt tun um mein Signal mit den DAQ Bausteinen weiterverarbeiten zu können.
Das Problem ist, dass das Signal selbst recht komplex ist und meines Wissens nicht einfach mit nen einfachen Baustein generiert werden kann.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

Glas1
Wenn du uns mal dein VI (als Attachment) zeigen würdest, könnte man auch genau sagen, woran es hakt…

Glas2
sooo,
hier jetzt mal das VI.
Ich habe nur einen Ausschnitt genommen da ich mich auf der Arbeit befinde und deshalb nicht weiß in wie weit ich hier etwas veröffentlichen darf.


Vorher sind keine Fehler in dem Programm, da beide Anzeigen den korrekten Verlauf wieder geben.
Anschließend möchte ich das Signal ausschließlich an den Ao0 senden, damit ich es hier für die Hardware abgreifen kann. Das funktioniert allerdings nicht.
Vielen Dank für eure Mithilfe.


Gruß

Berti
Hallo Berti,

hast du mal den Beispielfinder geöffnet und dir dort die einfache BeispielVIs zum Ausgeben eines Analogsignals angeschaut? Und die diversen Links in meiner Signatur kann man auch immer wieder empfehlen…

In deinem VI erzeugst du einen (virtuellen) Kanal und stellst das Sampletiming für dessen Signalausgabe ein. Mehr ist dort bisher nicht zu sehen…

Die Frage nach der Hardware hast du noch nciht beantwortet!
Ist dir klar, welche Informationen der Datentyp "Waveform" enthält?
Die verwendete DAQ-Hardware hast du uns auch noch nicht verraten, vielleicht kann die gar keine hardware-getaktete AO, dann bist du mit der Waveform auf dem Holzweg.

Gruß, Jens
Referenz-URLs