LabVIEWForum.de - Rotorwinkelbestimmung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rotorwinkelbestimmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und soll dabei einen Synchronmaschine regeln. Der Regelkreis habe ich soweit schon hingekriegt. Jetzt will ich aus den Signalen von 3 Hallsensoren die auf der Synchronmaschine aufgebaut sind, durch Abtastung mehrer Werte von meinem Rotorwinkel bestimmen.
Die Hallsensoren liefern jede 30 Grad einen neuen Flankenwechsel.
Die Hauptschwierigkeit ist es die Zeit zwischen 2 auftretenden Flanken verschiedener Hallsensoren zu bestimmen.
Hat vielleicht Jemand eine Ahnung wie ich so was realisieren kann?
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und soll dabei einen Synchronmaschine regeln. Der Regelkreis habe ich soweit schon hingekriegt. Jetzt will ich aus den Signalen von 3 Hallsensoren die auf der Synchronmaschine aufgebaut sind, durch Abtastung mehrer Werte von meinem Rotorwinkel bestimmen.
Die Hallsensoren liefern jede 30 Grad einen neuen Flankenwechsel.
Die Hauptschwierigkeit ist es die Zeit zwischen 2 auftretenden Flanken verschiedener Hallsensoren zu bestimmen.
Hat vielleicht Jemand eine Ahnung wie ich so was realisieren kann?
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und soll dabei einen Synchronmaschine regeln. Der Regelkreis habe ich soweit schon hingekriegt. Jetzt will ich aus den Signalen von 3 Hallsensoren die auf der Synchronmaschine aufgebaut sind, durch Abtastung mehrer Werte von meinem Rotorwinkel bestimmen.
Die Hallsensoren liefern jede 30 Grad einen neuen Flankenwechsel.
Die Hauptschwierigkeit ist es die Zeit zwischen 2 auftretenden Flanken verschiedener Hallsensoren zu bestimmen.
Hat vielleicht Jemand eine Ahnung wie ich so was realisieren kann?
Rulez
LVF-Regeln lesen und beachten!

Kein Doppel(bzw- sogar Dreifach)posting derselben Frage!

Gruß, Jens
' schrieb:Kein Doppel(bzw- sogar Dreifach)posting derselben Frage!

Und dann noch nicht mal ein freundliches "Hallo"... Mellow


Gruß SeBa
' schrieb:Und dann noch nicht mal ein freundliches "Hallo"... Mellow
Ironie
Nö, nicht wenn 3 Unterforen mit derselben Frage "zugemüllt" werden.Wink

----

Zurück zur Originalfrage:
Hast du schon irgendwelche DAQ-Hardware? Was für Signale genau liefern deine Hall-Sensoren? TTL? Fragen über Fragen...

Gruß, Jens
Hallo,
ich entschuldige mich sehr das ich 3 mal gesendet habe. Ich schreibe zum ersten Mal in dem Forum und wusste ich nicht dass es genügt nur bei LabVIEW Allgemein oder LabVIEW FPGA zu schreiben.

Meine Hallsensoren liefern rechteckige Signale die 30 Grad untereinander versetzt sind.


Danke für die Kritik
' schrieb:Hallo,
ich entschuldige mich sehr das ich 3 mal gesendet habe.
Akzeptiert...Smile

' schrieb:Zurück zur Originalfrage:
Hast du schon irgendwelche DAQ-Hardware?
Wenn ja, welche?
Gruß, Jens
Hallo,

ich weiss nicht was sie unter DAQ-Hardware aber ich habe einen PXI-Gerät von NI und einen SCB-Box für die Daten übertragung von Host zum Motor und umgekehrt.

MFG

Jolie
DAQ = Data AQuisition = Datenerfassung.

Mit PXI-System sind wir da schon auf der richtigen Spur, aber du solltest mit mehr Infos rüberkommen. Welches PXI-Gerät? Was ist darin verbaut? Mach dich einmal schlau.

SCB ist nur ein Connector-Block, interessiert eigentlich nicht.

Gruß, Jens
Referenz-URLs