LabVIEWForum.de - Event durch Mausklick auf einen bestimmten Bereich auslösen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Event durch Mausklick auf einen bestimmten Bereich auslösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Ich habe ein Programm geschrieben, dass serielle Daten ausliest und darstellt, funktioniert einwandfrei, jetzt möchte ich die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Was ich mir da vorstelle ist mittels eines Mausklicks ein Event auszulösen. Das Problem an der Sache ist, dass der Bereich, wo der User draufklicken soll einen Plot im Signalverlaufsdiagramm darstellt und es gibt 4 Plots. Jetzt kann ich es so einrichten, dass wenn ich auf das Diagramm klicken, dass etwas passiert.
Aber ich möchte, dass wenn ich auf einen Plot klicke, das etwas passiert, so das bei jedem Plot was anderes passiert?
Geht das irgendwie, oder verlange ich da zu viel von dem Programm?

Grüße, Kalci
Hallo Kalci,

Mausklick erwarten und dann nachfolgend die Mausposition auswerten…

Oder:
Einen Cursor einrichten, den man an die Plots heftet. Dann die Cursorposition (oder deren Veränderung) auswerten…

Oder:
Mausklick-Position mittels Graph-Methode in XY-Koordinaten umrechnen. Diese dann einem Plot zuordnen…
Danke für die schnellen Antworten, ich bin allerdings noch im Beginnermode ^^

könntest du eine Methode davon genauer erklären, ich hab sie alle drei leider nicht verstanden.

Gruß, Kalci
Hallo Kalci,

Beispielfinder öffnen und nach den "Graphen"-BeispielVIs suchen:
"Graph mit Ereignissen zeichnen", "Programmatisch Cursor steuern", …

Beschäftige dich mit den Properties und Methoden der Graphen und spiele damit einfach mal herum!
Alles klar, werd ich machen.

Nochmal Danke für die Hinweise.

Gruß, Kalci
Referenz-URLs