LabVIEWForum.de - Schalter mit XOR

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schalter mit XOR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich habe 2 Schalter und 4 Dioden, ich möchte dass so realisieren das wenn ich auf T1 drücke muss D1 und D3 an sein und D2 und D4 aus, und wenn ich Taster 2 drücke dann muss D1 und D3 aus sein und D2und D4 an sein. habe versucht mit XOR aber irgendwie hat es nicht geklappt.
danke
(16.07.2014 10:36 )lola2014 schrieb: [ -> ]hallo,
ich habe 2 Schalter und 4 Dioden, ich möchte dass so realisieren das wenn ich auf T1 drücke muss D1 und D3 an sein und D2 und D4 aus, und wenn ich Taster 2 drücke dann muss D1 und D3 aus sein und D2und D4 an sein. habe versucht mit XOR aber irgendwie hat es nicht geklappt.
danke

jetzt habe das so gemacht
Wieso nicht so:
[attachment=50281]

Gruß Markus

PS: Du solltest in Deine While-Schleifen (fast) immer eine Zeitverzögerung packen, zwecks CPU-Auslastung.
(16.07.2014 11:13 )Y-P schrieb: [ -> ]Wieso nicht so:


Gruß Markus

PS: Du solltest in Deine While-Schleifen (fast) immer eine Zeitverzögerung packen, zwecks CPU-Auslastung.

ich will sicher gehen, dass wenn jemand die zwei schalter drückt dann wird nicht passieren. oder wenn man 1 Drückt soll 2 aus bleiben auch wenn man den drückt. das wollte ich für die umpolung eines Motor einsetzen. Mit Taster 1 soll der Motor reinfahren, und mit Taster 2 soll er rausfahren, LED1 und LED 4 sind mein +, LED2 und LED3 sind mein -. Mit LED hat das Funktionniert, aber für den Einsatz wird nicht funktionnieren, da es keine Zeit Verzögerung zwischen der Umpolung ist. das wird knallen.
Hallo lola,

Zitat:aber für den Einsatz wird nicht funktionnieren, da es keine Zeit Verzögerung zwischen der Umpolung ist. das wird knallen.
Ich nehme an, Jens hat dir ein Optionsfeld empfohlen…

Wenn dir das nicht zusagt, bleibt dir immer noch die Programmierung einer schönen Statemachine: Schaltzustand1, Umschalten/Alles Aus, Schaltzustand2…
(16.07.2014 11:55 )lola2014 schrieb: [ -> ]ich will sicher gehen, dass wenn jemand die zwei schalter drückt dann wird nicht passieren. oder wenn man 1 Drückt soll 2 aus bleiben auch wenn man den drückt. das wollte ich für die umpolung eines Motor einsetzen. Mit Taster 1 soll der Motor reinfahren, und mit Taster 2 soll er rausfahren, LED1 und LED 4 sind mein +, LED2 und LED3 sind mein -. Mit LED hat das Funktionniert, aber für den Einsatz wird nicht funktionnieren, da es keine Zeit Verzögerung zwischen der Umpolung ist. das wird knallen.
Da es um User-Interaktion geht, wird es relativ einfach bei Verwendung einer Eventstruktur...
(16.07.2014 13:45 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo lola,

Zitat:aber für den Einsatz wird nicht funktionnieren, da es keine Zeit Verzögerung zwischen der Umpolung ist. das wird knallen.
Ich nehme an, Jens hat dir ein Optionsfeld empfohlen…
Ich habe bisher nichts empfohlen, aber Optionsfeld ist ebenfalls eine nette Idee. Wink

Gruß, Jens
Hier mit (unsichtbaren) Optionsfeld
(16.07.2014 11:55 )lola2014 schrieb: [ -> ]ich will sicher gehen, dass wenn jemand die zwei schalter drückt dann wird nicht passieren. oder wenn man 1 Drückt soll 2 aus bleiben auch wenn man den drückt. das wollte ich für die umpolung eines Motor einsetzen. Mit Taster 1 soll der Motor reinfahren, und mit Taster 2 soll er rausfahren, LED1 und LED 4 sind mein +, LED2 und LED3 sind mein -. Mit LED hat das Funktionniert, aber für den Einsatz wird nicht funktionnieren, da es keine Zeit Verzögerung zwischen der Umpolung ist. das wird knallen.

da kannst du dir sicher sein, da der Wert des Controls erst in dem Moment verarbeitet wird in dem er im Block-Diagram abgefragt wird, das ist ein Grund-Prinzip von LV (nennt sich "Data-Flow") und gilt auch über die Übergabe vom FP an das BD. Und wenn du das so programmierst, dass der Schalt-Zustand nur alle 2 Stunden einmal abgefragt wird, dann wird der Wert auch nur ein mal alle 2 Stunden verwendet, da kann nichts "knallen" ...
Referenz-URLs