LabVIEWForum.de - Fläche mit Formelknoten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fläche mit Formelknoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

ich hab folgendes Problem

Wir sollen in Labview eine Oberfläche darstellen.
Dazu sind 2 1D Array gegeben
x Array mit 0;30;60
y Array mit 0;25;50

und eine 2D Array (z) mit
0,5; 1,25; 0,75
0,65; 1,33; 0,79
0,59; 1,27; 0,77

Die Oberflche soll durch folgende Formel beschrieben werden
z=a*x^2+b*y^2

Jetzt sollen mit dem Formelknoten in Labview die Parameter a und b so optimiert werden, dass die Fläche möglichst wenig von den Punkten abweicht und anschließend grafisch ausgegeben werden.
Da der Formelknoten aber C basiert ist und ich noch nie mit C programmiert habe komme ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Kann mir jemand von euch Tipps geben wie ich hier vorgehen muss?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick


PS: Falls ich im falschen unterforum bin, schiebt es bitte in das richtige
Rückfrage:
Wie ist x^2 bzw. y^2 zu verstehen, da x & y ja Vektoren sind?! Kreuzprodukt?

Oder ist deine Gleichung (bzw. genauer Gleichungssystem) komponentenweise zu interpretieren? Also:
z_ij = a*x_i^2 + b*y_j^2; i,j = 1..3

Gruß, Jens

EDIT: Besteht ein Zusammenhang zur Frage von flink?
Referenz-URLs