LabVIEWForum.de - LV Version eines VI rausfinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: LV Version eines VI rausfinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Offtopic2

@Jens: Wie bekommt man raus, welche LV Version eine llb/vi ist?
-> Dann mach ich es nächstes Mal selberBig Grin

Gruß SeBa
' schrieb:@Jens: Wie bekommt man raus, welche LV Version eine llb/vi ist?
Am einfachsten geht wohl:
- VI öffnen, VI Properties öffnen, und auf der ersten Seite "General" den Button "List Unsaved Changes" anklicken.

Weitere Ideen:
- Sehr alte LV-Version installieren, und hiermit versuchen, das VI zu öffnen. Wenn es "zu neu" ist, dann bekommst du eine Fehlermeldung mit der LV-Version des VI.
- Es gibt auch eine InvokeNode, mit der kann man das programmatisch machen:
[attachment=25714]

Gruß, Jens
Offtopic2
Mit Notepad öffnen und nach LabVIEW suchen. Die Datei ist zwar binär, aber LV Version steht als ASCII-Text im Header (zumindest bei LV 6.1 habe ich es gerade gesehen).
Wenn ich ein VI mit Notepad öffne finde ich "LabVIEW" nicht. Bisher habe ich es so gemacht, wie Jens es vorgeschlagen hat.
Was hast denn Du eigentlich für ein krasses Notepad? O

Gruß Markus
' schrieb:Wenn ich ein VI mit Notepad öffne finde ich "LabVIEW" nicht. Bisher habe ich es so gemacht, wie Jens es vorgeschlagen hat.
Was hast denn Du eigentlich für ein krasses Notepad? O

Gruß Markus

Eben ein anderes VI probiert, die Version finde ich auch.
Das ist kein Notepad, sondern ein HEX-Editor.
Übrigens, bei LLB finde ich keine Version, sondern nur bei VIs.

EDIT: bei neueren Version (eben 8.5) finde ich auch keine Versionsnummer Blink
Also vergessen wir mal meinen Vorschlag.
Split Threads?
' schrieb:Split Threads?

Wink
' schrieb:Eben ein anderes VI probiert, die Version finde ich auch.
Das ist kein Notepad, sondern ein HEX-Editor.
Übrigens, bei LLB finde ich keine Version, sondern nur bei VIs.

EDIT: bei neueren Version (eben 8.5) finde ich auch keine Versionsnummer Blink
Also vergessen wir mal meinen Vorschlag.

Neuere LabVIEW Versionen komprimieren fast alle Resourcen im File mittels ZLIB. Macht doppelt Sinn:

1) Kann Marketing behaupten dass man die VIs wesentlich kleiner gemacht hat.
2) Ist auf modernen Prozessoren das Dekomprimieren schneller als das Einladen von Daten, so dass komprimierte Daten oft schneller geladen werden können dann unkomprimittierte, trotz der extra Dekomprimierung.
3) Nebeneffekt: Neugierige Zeitgenossen können weniger mit den Files beginnen, da man nicht mal eben einen Hexeditor nehmen kann um alles anzuschauen.

Für LLBs habe ich mal vor langer, langer Zeit eine Shellextension geschrieben die LLBs als extra Directory sichtbar machen kann und auch die Versionsnummer der darin enthaltenen VIs sichtbar macht. NI hat darauf ebenfalls so eine Shellextension gemacht die sie dann in den 8er Versionen von LabVIEW wieder rausgekippt haben.

Ich werde mal schauen ob ich das reaktieveren kann und eventuel auch auf >= 8.x anpassen kann, und auch die VI Versionsnummer von VIs die nicht in einer LLB sind sichtbar gemacht werden kann.
Gerade gefunden (noch nicht selber probiert):
http://lavag.org/topic/12241-LabVIEW-shell-launcher

Gruß, Jens
Referenz-URLs