LabVIEWForum.de - Daten im XY-Graph verfolgen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten im XY-Graph verfolgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich lasse mir eine Schwingung im XY-Graph anzeigen, was natürlich kein Problem darstellt, nun möchte ich aber das ein einzelner Punkt diese Schwingung "abfährt". Soll heißen, ein Punkt soll sich entlang dieser Schwingung bewegen ähnlich wie die Cursorfunktion die man mit der Maus betätigen kann. Ich möchte also nicht den kompletten Plot mit Punkten darstellen sondern nur diesen einen Punkt der sich vom Beginn zum Ende der Schwingung bewegt. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt Angel_not
Hierzu fehlt mir aber jetzt jede Idee und hab auch nach längerem googeln und suchen hier im Forum keinen Gedankenanstoß gefunden.

Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
kabi
Hallo kabi,

so ein XY-Graph kann mehr als nur einen Plot darstellen. Und jeder Plot hat seine eigenen Einstellungen bzgl. der Optik…

Also:
Deine "Schwingung" als einen Plot (als Linie) darstellen. Den Punkt als zweiten Plot (nur als Punkt) darstellen und entsprechend animieren!
Danke für die schnelle Antwort.

Hab dazu eine Verständnisfrage: müsste ich dann nicht jedesmal die Daten des zweiten Plots löschen und erneut nur einen Punkt einzeichnen, da ich ansonten doch mehrere Punkte im Graph hätte oder kann ich das anders lösen?
Hallo kabi,

wenn du einen Punkt animieren (wandern lassen) willst, dann musst du wohl oder übel die Daten dieses Plots immer wieder ändern!

Man muss nicht nur Daten an ein Array anhängen, man kann ein Array auch ändern ohne seine Länge zu beeinflussen…
Ok super, hat geklappt.
Vielen Dank Blush
Referenz-URLs